Sanierung RMH - BJ 1980 - Originalzustand

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Sanierung RMH - BJ 1980 - Originalzustand
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Eine Luftwärmepumpe ist aber an Abstandsregeln von 3 m gebunden - bei Reihenhäusern oft eher schwierig - war zumindest vor zwei Jahren noch so.
 
N

nordanney

Eine Luftwärmepumpe ist aber an Abstandsregeln von 3 m gebunden - bei Reihenhäusern oft eher schwierig - war zumindest vor zwei Jahren noch so.
Das ist so nicht korrekt. Eine grundsätzliche Vorgabe gibt es nicht, lediglich unterschiedliche Gerichtsentscheidungen.
Im Normalfall ist das alles kein Problem. Neuestes Urteil aus Mainz: "Das VG gab jetzt der Klage statt und hob die Bescheide über die Aufforderung zur Versetzung der Anlage auf. Die Luftwärmepumpe müsse keinen Mindestabstand zum Nachbargrundstück einhalten. Lediglich Gebäude oder bauliche Anlagen, von denen Wirkungen wie von Gebäuden ausgingen, hätten nach den Regelungen der rheinland-pfälzischen Bauordnung einen Abstand zu wahren."
Gilt m.E. auch für BaWü.
 
B

BackSteinGotik

Dann könnt Ihr Euch auch Gedanken über eine Förderung machen. Da geht einiges, so dass ggf. ein Mehr an Sanierung am Ende weniger kostet. Ich saniere gerade auf KfW 55 - ist günstiger als auf KfW 70, wenn man die Förderung berücksichtigt.
Was war denn da das "Upgrade", was du für KfW55 machen musstest?
 
N

nordanney

Was war denn da das "Upgrade", was du für KfW55 machen musstest?
Es ist ein Zweifamilienhaus, das ich saniere. Upgrade war folgendes, um von KFW 100 auf KFW 55 zu kommen:
Neben einer neuen Heizung (bisher Öl) für meine EG-Wohnung musste die Mieterin in der OG-Wohnung auch eine WP bekommen. Dazu Austausch ihrer Heizkörper und Austausch der Fenster. Das war es auch schon. Die Dämmung war von vornherein passend für KfW 55. Ist aber auch relativ einfach, da ein Mehr an Dämmung nur wenig Aufpreis kostet.
Kosten: WP mit Anschluss an die alten Leitungen rd. T€ 4, neue Heizkörper rd. T€ 2, neue Fenster rd. T€ 8
Ergebnis: Fast verdoppelte Förderung auf alles für rd. T€ 14 (+/- T€ 1) - statt 27,5% auf T€ 85 = T€ 23 gibt es 40€ auf T€ 100 = T€ 40 Förderung (Zahlen sind nur ganz grob, da ich noch dabei bin)
 
B

BackSteinGotik

Danke. Klar, Zweifamilienhaus mit doppelter Förderung ist natürlich noch eine Stufe rentabler. Aber an sich klingt das ja doch überschaubar, wenn man dafür eine extra Außendämmung machen muss..
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben