Sanierung - Bodenaufbau für Verfliesung! Tipps und Hilfe gesucht

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Brickleberry

Hallo liebe Häuslebauer

Aktuell habe ich vor einen Raum komplett zu sanieren und der Boden macht mir etwas zu schaffen weil später darauf gefliest werden soll. Ist natürlich auch eine Kostefrage.
Dazu habe ich mir schon drei Optionen überlegt wobei mir letztere am besten gefällt jedoch die Frage an euch ob die 20mm ausreichend sind und ob darauf gefliest werden kann ohne weitere vorarbeiten.

Aufbau immer von unten nach oben

#1
Betondecke
30mm EPS Dämmung
20mm OSB
Grundierung der OSB
Faserverstärkung OSB
10mm Fliese + Fliesenkleber

#2
Betondecke
30mm EPS
20mm Fermacell Trockenestrich
10mm Fliese + Fliesenkleber

#3
Betondecke
50mm Wärmedämmenden Verbundestrich (Gibt es sowas?)
10mm Fliese + Fliesenkleber

#4
Betondecke
30mm EPS
20mm Verbundestrich / Bodenausgleichsmasse
10mm Fliese + Fliesenkleber
Letzteres eben die Frage ob 20mm ausreichend sind.
Weitere Vorschläge gerne!
Mehr als 60mm vom Aufbau ist nicht drin bin da an die anderen Räume gebunden!

Ist halt leider immer ein kleiner Kompromiss im Altbau :(
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 336 Themen mit insgesamt 3748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben