Sanierte Fläche im Altlastenkataster

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Hagen453

Hallo zusammen,

ich möchte eine Eigentumswohnung von einem Bauträger kaufen. Im Kaufvertragsentwurf ist zu entnehmen, dass auf dem Baugrundstück Altlasten gefunden wurden, welche aber im Rahmen der Baumaßnahmen ordnungsgemäß beseitigt werden.

Der Verkäufer weist darauf hin, dass im Zuge des Erdaushubes Altlasten aufgetreten sind, die der Verkäufer ordnungsgemäß beseitigen wird. In diesem Zusammenhang weist der Verkäufer ferner darauf hin, dass das Grundstück nach erfolgter Sanierung im Altlastenkataster als sanierte Fläche geführt wird. Für Altlasten haftet der Verkäufer im Rahmen des Bundesbodenschutzgesetzes.

Mich interessiert vor allem, wie die Führung des Grundstückes als sanierte Fläche im Altlastenkataster zu bewerten ist. Wirkt sich das negativ auf den Grundstückswert aus? Ergeben sich bei einem späteren Weiterverkauf Probleme?

Vielen Dank im Voraus.
Hagen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben