Sandsteinkeller von außen und innen sanieren

4,30 Stern(e) 3 Votes
Lemberger

Lemberger

Hallo Zusammen,

wie imme gibt es mehrere Sichtweisen und ich möchte gerne euren Rat oder Erfahrung dazu hören (lesen)
Ich habe ein älteres Haus mit Sandsteinkeller erworben - die eine Seite steht im Erdreich und ist deshalb auch feucht. Nun möchte ich von außen aufgraben und die Wand mir einer Noppenfolie gegen die Feuchtigkeit schützen.
Jetzt hat jemand gesagt ich solle zusätzlich die Sandsteinwand mit einem Schutzanstrich Teerfarbe oder Dichtschlämme bestreichen und daran die Noppenfolie legen. Meine Frage ist diese Aussage richtig - ich dachte Sandsteine sollen nicht versiegelt werden?

Von innen möchte ich die Sandsteine verputzen und dachte da an Lehmputz da dieser ja atmungsaktive ist und auch mit Feuchtigkeit klar kommt - was haltet ihr davon?

Den alten Boden (verschiedene Betonplatten und Naturboden möchte ich gerne komplett freilegen und neu Betonieren um einen sauberen Keller zu bekommen - da der Boden ja auch etwas feucht ist ist eine Splitschicht unter dem Beton nötig und eventuell auch eine Folie als Feuchtigkeitssperre?

Bin über Anregungen sehr dankbar.

Jürgen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben