Sachverständiger: Für welche Bauphasen dringend notwendig?

4,10 Stern(e) 11 Votes
T

trapjaw

Hallo zusammen,

wir starten bald den Bau über einen Bauträger.

Jetzt stellt sich für uns die Frage nach einem Sachverständigen. Wir wollten ihn eigentlich für alle Bauphasen beauftragen. Der Veräußerer ist damit einverstanden, hat uns jedoch geraten, Geld dahingehend zu sparen, dass man diesen nur für den Rohbau beauftragt. Für den Innenausbau würde sich das nicht lohnen.

Wie ist hier die Meinung und gibt es ggf. Erfahrungen?

Viele Grüße

Michael
 
O

Obstlerbaum

Der Veräußerer ist damit einverstanden, hat uns jedoch geraten, Geld dahingehend zu sparen, dass man diesen nur für den Rohbau beauftragt. Für den Innenausbau würde sich das nicht lohnen.
Beim Innenausbau können genauso kapitale Fehler gemacht werden wie beim Rohbau. Wenn schon mit Gutachter, dann für alle Phasen.
 
11ant

11ant

Wärst Du Bauherr, würde ich noch den Hinweis anbringen, daß auch ein sachverständiger Baubegleiter schon im Rohbau eines nicht mehr kann: nämlich wettmachen, wenn Detailzeichnungen versäumt wurden - siehe Bau-Leidensgeschichte von @R.Hotzenplotz.

Als Käufer wirst Du noch früher nicht eingreifen können, aber die Bauphase sollte dann immerhin bis zur Übergabe begleitet werden.

Allerdings muß das vereinbart werden, Bauherr und Hausrechtinhaber ist ja der Bauträger. Den kann der Sachverständige im Grunde auch zu nichts auffordern, höchstens ihn nachweislich hinweisen - kann dann aber ignorierte Hinweise in ihren Auswirkungen ggf. nur beweissichern.
 
B

Bookstar

Was soll denn bitte beim Estrich kontrolliert werden? Das sieht man doch selbst wenn da was nicht passt.

Ich denke Baugutachter ist nach Fertigstellung Rohbau nicht mehr von Nöten.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben