Saal in 4 Wohnungen umbauen, Grundrissplanung - Wer hat Ideen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Gummix

Hallo,

nächstes Jahr wollen wir damit beginnen einen Saal zu 4 Wohnung umbauen. Ich würde gerne in eine selber einziehen und versuche seit ein paar Wochen irgendwas gescheites zu erzeugen. Leider werden alle meine Entwürfe im Papierkorb versenkt, da sie mir nicht zusagen.

Ich finde auch leider keine passenden Grundrisse bei Google.

Die Wohnung ist im Erdgeschoss, hat ca. 140m², 2 Gartenseiten und 1 Seite liegt an einer anderen Wohnung.

Ich suche eine Möglichkeit das ganze offen, modern und mit 3-4 Zimmern zu gestalten.

Ein paar Stichpunkte aus der Fragenkatalog:
-1. Etage im EG
-momentan 1 Person Max. geplant 3
-offene moderne Gestaltung
-offene Küche mit Kochinsel
-"Heimkino" taugliches Wohnzimmer
-Carport kommt evtl. direkt neben dem kleinen Anbau
-Schlafzimmer wenn möglich nicht an der Seite der anderen Wohnung.
-Gästebad mit Dusche


Ich hoffe jemand hat Lust mir ein paar Ideen für eine sinnvolle Aufteilung zu geben.
Ich weiß einfach noch nicht wirklich worauf ich achten soll und wie ich mit der Aufteilung beginnen soll.

Im Anhang ein Beispiel für etwas was mein Bruder gemacht hat (der macht 2 von den 4 Wohnungen).
Das gefällt mir überhaupt nicht. Räume zu groß, zu verschlossen, langweilig.


Danke, Gruß und schönen Abend.
saal-in-4-wohnungen-umbauen-grundrissplanung-wer-hat-ideen-274517-1.png

saal-in-4-wohnungen-umbauen-grundrissplanung-wer-hat-ideen-274517-2.png
 
kbt09

kbt09

Wie würde denn der Carport angefahren werden können, wenn er da hinter dem Anbau liegt? Denn Annahme ist, im Norden, also auf Vorderseite ist die Straße.

Evtl. mal das Grundstück mit Straße im Verhältnis mit skizzieren.

Stimmt der Bereich mit dem Treppenhaus? Ragt der etwas vor die Vorderkante des Hauses? Wo könnte da die Wohnungszugangstür überall sein?

Gibt es Vorgaben wg. Wasserführung ... oder ist das in der EG-Wohnung relativ egal, weil alles nach unten über den Keller weggeht? Wo kommt von der Wohnung obendrüber überall Wasserleitungen her?
Soll es nachher Fußbodenheizung geben? Welche Raumhöhe wird es wohl werden?
Soll die Waschmaschine in der Wohnung untergebracht werden oder eher im Keller?

-offene moderne Gestaltung
dann aber 20qm Räume zu groß?
 
11ant

11ant

nächstes Jahr wollen wir damit beginnen einen Saal zu 4 Wohnung umbauen.
Das heißt zum einen: Nutzungsänderung (genehmigungsfähig ?), und zum anderen "Umbau", d.h. Du solltest einen Plan machen, wo Bestand, Abbruch und Neubau gemeinsam (aber freilich auch unterscheidbar) drin dargestellt sind.
 
G

Gummix

Hallo,
@ 11ant, das ist der Bestand. So werden die Außenmauern der Wohnung sein.
Nutzungsänderung wurde schon genehmigt als die Wirtschaft umgebaut wurde.

@kbt09
Die Eingangstüre kommt am besten auf die Straßenseite, nicht ins Treppenhaus.
Sämtliche Leitungen können so gelegt werden wie der spätere Grundriss es vorgibt.
Fenster können auch passend zum Grundriss platziert werden.
Raumhöhe ca. 2,5m.
Die Obere Wohnung richtet sich nach der unteren.
Keller gibt es nicht, daher ein kleiner Hauswirtschaftsraum in die Wohnung.

Im Anhang eine grobe Skizze des Grundstücks (nicht Maßstabsgetreu) (alles unser Eigentum).
saal-in-4-wohnungen-umbauen-grundrissplanung-wer-hat-ideen-274643-1.png



.
 
Y

ypg

Und Fenster gibt es nicht, nach denen man sich orientieren muss?
Es ist ja EG... da sind jetzt noch andere Etagen drüber? Gleiches Problem?
Dann seht mal zu, Euch um gemeinsame Abflussgestaltung Gedanken zu machen, ansonsten kommt noch von oben ein Rohr bei Euch vorm TV raus
Mal ehrlich, da muss man zusammen Hauptleitungen planen, wo sich jeder zu orientieren hat.
 
H

haydee

Raumprogramm für dich erstellen
Welche Räume
Schlafzimmer
Ankleide
Kinderzimmer
Büro
Gästezimmer
Bad mit Sauna, freistehender Wanne
Gäste WC mit oder ohne Dusche
Offener Allraum ja/nein
Geschlossene Küche
Kochinsel


Ich würde mir Bungalow Grundrisse und Mehrfamilienhäuser anschauen.

Geplant werden müssen alle 4 Wohneinheiten zusammen

Schonmal an einem Umbau ähnlich Reihenhaus gedacht? Dann trampeln keine Fremden auf euch rum.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben