Rund 60.000 Euro Anschlussfinanzierung - Bankempfehlung?

4,90 Stern(e) 7 Votes
K a t j a

K a t j a

Hallo,
bei uns sind die 10 Jahre Zinsbindung in 1 Jahr rum. Wir müssen rund 60K neu finanzieren. Unsere jetzige Bank bietet gestaffelte Zinsvarianten an mit z.B. 2,2% die ersten 3 Jahre und dann 2,65% die letzten 5 Jahre. Keine Ahunng, ob das gut oder schlecht ist. Was uns allerdings ärgert: sie streichen uns die Sondertilgungsmöglichkeit komplett.

Habt Ihr Tipps, zu welcher Bank man günstig wechseln könnte?
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich selbständig bin. Da sind manchen Banken schwierig. Mein Mann ist aber normal Angestellter.
 
S

SoL

Hmm, bei dem Betrag würde ich überlegen, variabel zu finanzieren, dann habt Ihr auch kein Problem mit fehlender Sondertilgung Möglichkeit.
 
K a t j a

K a t j a

Aber dann sind die zu erwartenden Zinsen doch viel höher, oder? Ich habe leider keine Ahnung von solchen Sachen... :oops:
 
Y

ypg

Überlege den Wechsel zu einer anderen Bank. Das bedeutet wieder, das Grundbuch mit Kosten ändern zu lassen.
Für eine jetzige Finanzierung ist das aber ganz schön „billig“, die Konditionen werden ja normal nicht geringer unter einer 100000€-Finanzierung.
Wird das ein Forwarddarlehen?
Wir haben jetzt im April fürs nächste Jahr zu gleichen Konditionen (Sondertilgung, Änderung Zinssatz) bei gleicher Bank (ING-DiBa) 85000€ finanziert. Das ging aber auch wieder nur gesplittet für das Hauptdarlehen (50000€) und das frühere KFW-Darlehen (35000€). Mit Sondertilgung wären wir dann in 5 Jahren durch (obwohl die 5% Sondertilgung von 85000€ natürlich auch nicht der Burner ist)
Geh doch mal zu Dr. Klein!
 
K a t j a

K a t j a

@ypg Ja, es ist ein Forwarddarlehen mit 2 gesplitteten Teilen, wie bei Euch. Ich guck nochmal, ob ich mich bei den Konditionen verguckt hab...
 
D

driver55

Weshalb 2 Teile? Kann man das KfW nicht mehr zum Normalen überführen, bzw. zusammenlegen? :rolleyes:

Bei dem Sümmchen lohnt sich ein Bankwechsel vermutlich nicht (siehe ypg), außer die Konditionen sind unschlagbar.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben