Rückstausicherung Grauwasser

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

BenutzerPC

Wir haben im Keller "nur" Waschmaschine, Trockner und ein Ausgussbecken. Der Ausgang der Abwasserrohre erfolgt ca. auf 75cm Höhe nach Außen. Da aber der Kellerbereich mit genannten Abwasserrohr unter Straßenniveau ist, ist eine Rückstausicherung nötig. Schon allein, weil die Gebäudeversicherung im Schadensfall nicht zahlt, sollte keine solche Sicherung vorliegen.
WIr hatten das Thema schon bei den Vertragsverhandlungen und wollten eine elektr. Rückstausicherung einplanen. Dann hieß es, das dies nicht bei Grauwasser nötig wäre, sondern nur, wenn z.B. auch ein WC im Keller ist. Es hieß, das eine einfache Sicherung per "Kugelventil" reicht. Jetzt ist plötzlich die Rede das wir doch eine elektr. Sicherung brauchen, was zu Mehrkosten führt. Wir hatten das Thema ja im Vorfeld angesprochen und vermeintlich geklärt.
Frage: Ist ein Kugelventil (bin kein Fachmann, hört sich aber nach einer rein mechanischen Lösung an) ausreichend oder ist eine elektrische Rückstausicherung vorgeschrieben. Wird diese einfach in die Rohrleitung im Keller eingebaut? Kosten?
 
bluminger

bluminger

Elektrische Rückstauklappe kostet ca 2500€. Bei Grauwasser reicht auch eine normale.
Beide Geräte müssen prinzipiell jedes halbe Jahr fachmännisch gewartet werden. Wie es Versicherungen in der Praxis handhaben, würde mich interessieren.
 
bluminger

bluminger

Vorhanden, klar. Aber auch gewartet?

Eine normale kostet ca 700.
Dein Rohbauer wird vermutlich Rabatt bekommen, dafür aber für den Einbau etwas verlangen.

Du kannst die Klappe später aufrüsten. Daher am besten ein Leerrohr oder Kabel jetzt gleich mit rein machen.
 
B

BenutzerPC

Was ist von der Variante "Kugelventil" als Schutz zu halten? Das Stichwort ist auch mal gefallen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben