Entwässerung des Hauses an Kanalschacht - Rückstauebene senken?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hr.gross

Hallo zusammen,

wir haben die Situation, dass wir die Entwässerung unseres Hauses an einen Kanalschacht im Hang anschließen und bedingt durch den Hang, der Gullydeckel rund 1 m oberhalb der Fußbodenhöhe UG unseres Hauses liegt.

Ist es denkbar in einen Kanalschacht eine Art Überlauf in den Hang zu bauen, welcher die Rückstauebene künstlich herabsetzt?

Der angedachte Überlauf ist in der Skizze rechts dargestellt. Eine Sicherung gegen Tiere etc. ist klar.

Die komplette Entwässerung und der Schacht liegen vollständig auf unserem Grundstück.

Ein Herabsetzen des Schachtes wäre wegen des Hangs schwierig. Das Haus höher setzen ist keine Option. Im Keller befinden sich das Bad und Wohnräume.

Ich könnte mir auch vorstellen den "Überlauf" von meiner Hausentwässerungsleitung abzweigen zu lassen.

Kann so was funktionieren und wäre es zulässig?

Zumindest scheint mir das momentan die einzige Möglichkeit auf eine Hebeanlage (korrekt) oder ein Rückstauventil (streng genommen nicht korrekt) zu verzichten.

entwaesserung-des-hauses-an-kanalschacht-rueckstauebene-senken-218913-1.jpg

Danke und Grüße

Frank
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben