Rückbau Güllekeller / Vorbereitung Rasenpflanzung

4,60 Stern(e) 5 Votes
W

wilsumer

Hallo Zusammen. Folgende Frage(n) beschäftigt uns:
Wir haben einen alten Stall zum Wohnhaus umgebaut bzw. sind noch dabei. Nun haben wir vorm Haus noch 2 Güllekeller einer alten Scheune (welche bis auf die Keller komplett abgebrochen wurde). Da soll nächste Jahr Garten entstehen. Zum größten Teil Rasen. Die Güllekeller werden nun in 3 Wochen von einer Abbruchfirma fachmännisch zurückgebaut und alles entsorgt. Die entstehenden Gruben wollen wir mit Mutterboden auffüllen. Mit restlichen Bereich, wo die abgebrochene Scheuen war, ist es auch noch zu tief, sodass auch hier mit Mutterboden aufgefüllt werden soll.

Jetzt ist an dieser Stelle schon einiges an Unkraut gewachsen. Würdet ihr die erste Schicht mit dem Unkraut abtragen oder mit entsprechenden Mitteln bekämpfen bevor die neue Schicht Mutterboden drüber kommt? Dann haben wir noch eine große Fläche wo aktuelle lediglich Unkraut wächst. Dafür gilt das gleiche. Insgesamt sind es denke ich ca. 500 m². Bevor wir nächste Jahr den Garten machen, soll da wie gesagt "provisorisch" Rasen gepflanzt werden. Wie würdet ihr vorgehen? Macht ein Unkrautvlies bei dieser Fläche Sinn?

Ich freue mich auf Eure Antworten!
 
T

tamtamtam

Ich hatte mir damals eine Bodenfräse gemietet und den Boden einmal gedreht. Vorher wurde das Unkraut mit nen Freischneider gestutzt.

Anschließend einmal abharken , absammeln und dann Rasen rauf.
 
W

wilsumer

Danke für die Antwort. Da uns größere Landwirtschaftliche Maschinen zur Verfügung stehen, könnten wir das auch anders lösen . Kommt das ganze Unkraut denn dann nicht einfach wieder? Ist es deiner Meinung nach nicht nötig, erst mal 30 cm abzutragen und dann mit Mutterboden wieder aufzufüllen?
 
N

nordanney

Wie hoch wollt Ihr denn überhaupt Mutterboden auffüllen? Normalerweise füllt man damit keine Gruben, da a) zu teuer und b) nicht tragfähig. Bedeutet, er sackt zusammen.
 
W

wilsumer

Auf der großen Fläche vielleicht 30 cm - 50 cm. Mit den Gruben ist natürlich ein Argument. Sollten wir die Gruben besser Füllsand auffüllen? Mutterboden und Füllsand bekommen wir beides kostenlos. Von der Seite her ist das egal.
 
H

haydee

Mineralgemisch und alle 25 bis 30 cm verdichten. Zum Schluss Mutterboden.

Wollte die Güllegrube 3m tief erst mal mit Aushub auffüllen. Nur es sackt ab und irgendwann wird der Garten uneben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1487 Themen mit insgesamt 20602 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.03.2015Gartenfräse für Mutterboden Elektro / Benzin Beiträge: 15
14.06.2023Unkraut auf ausgebaggerter Fläche vermeiden Beiträge: 44
21.07.2020Rasenneuanlage mit extrem viel Unkraut. Wie gehts weiter? Beiträge: 45
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
24.02.2024600 qm Unkraut vernichten Beiträge: 36
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
02.05.2015Gartenplanung: Rasen, Nutzgarten und Sträucher? Beiträge: 37
28.07.2023Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser? Beiträge: 29
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
05.05.2020RASEN ANLEGEN - UNKRAUT VORHER VERNICHTEN!?!? Beiträge: 15
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
24.03.2019Rasen/Unkraut wächst durch Pflasterfugen Beiträge: 14
06.08.2022Fugensand gegen Unkraut geeignet? Beiträge: 12
26.04.2020Hanggrundstück z. T. begradigen; Mutterboden zuerst abtragen? Beiträge: 11
05.01.2018Terrassenplattenfugen von Unkraut und Gras befreien Beiträge: 10
22.06.2019Einfahrt - großes Problem mit Unkraut - Wie beheben Beiträge: 31
01.04.2019Wie vernichte ich dieses Unkraut auf dem Balkon?! Beiträge: 37
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben