Rotex HPSU Wärmepumpe und Solar Erfahrung gesucht?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hg6806

Hallo zusammen,

da es sehr speziell wird, mache ich einen neue Thread auf.

Und zwar habe ich eine Rotex HPSU 508/8KW Wärmepumpe. Das gute Stück hat 500 Liter Speicher und eine Solarvorbereitung. Die Leitungen liegen dafür schon auf dem Dachboden.
Wie ich schon berichtet hatte, habe ich ein Pultdach nach Norden ausgerichtet. Deshalb möchte ich gerne die Kollektoren direkt an die Fassade anbringen, und zwar nach Möglichkeit flach, nicht angewinkelt, aus optischen Gründen.
Nun, der Heizungsbauer erzählte mir gerade, dass die Solaranlage mit normalem Wasser läuft und nicht wie in anderen Systemen mit einem Frostschutzmittel, welches im Winter nicht einfriert.
Ich müsste im Winter die Anlage dann leer laufen lassen. Außerdem können nur Kollektoren von Rotex dafür verwendet werden.
Ist dem wirklich so?
Ich möchte gerne Röhrenkollektoren nehmen, gerade wegen der senkrechten Anbringung, die gibt es aber wohl nicht von Rotex.
Was mache ich im Winter wenn doch mal die Sonne scheint? Kann man das dann kurz einfüllen.
Wäre schön wenn mal jemand berichten kann, der so eine Anlage in Betrieb hat.

Viele Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben