Vaillant aroTHERM VWL 85/3 vs Rotex HPSU compact 308

5,00 Stern(e) 3 Votes
A

astron

Hallo zusammen,

unser NB hat gerade begonnen und bis eben war ich der Meinung wir erhalten die Rotex HPSU compact 308.
Nun wurde mir angeboten die Vaillant aroTHERM VWL 85/3 ohne Mehrpreis zu verbauen, da anscheinend die Erfahrungen mit diesem System besser sind?

Welche Wärmepumpe würdet Ihr empfehlen?
Evtl. habt Ihr auch zu eurer Meinung Argumente?

Zum Haus kurz:
KFW 55
Fußbodenheizung
~ 130qm ohne Keller


Danke und Grüße
 
A

Alex85

Die Rotex ist eine Inverter Wärmepumpe. Wird weniger Betriebskosten haben und könnte länger halten, da sie weniger takten muss. Ganz klare Wahl.
 
A

astron

okay - bei der Vaillant finde ich folgende Beschreibung:
"Hoher Wirkungsgrad durch modulierenden Kompressor"

Ist der "modulierenden Kompressor" nicht dasselbe? Oder was ist damit gemeint?

Ein weiteren Vorteil den ich vergessen habe wäre:
Rotex würde an meine Hauswand montiert und mit der Vaillant würde ich diese auf einen extra Sockel bekommen. Das Außenteil von Vaillant ist auch "hübscher"...
 
A

astron

so habe kurz mit Vaillant gesprochen - der Ansprechpartner meinte Inverter bzw. modulierenden Kompressor ist das gleiche... und passen sich dem Wärmebedarf an.

Ist das richtig?
 
B

Bieber0815

Inverter bzw. modulierenden Kompressor ist das gleiche.
Ich würde sagen, ja.

Übrigens steht das Außengerät unserer Rotex HPSU Compact auf einem eigenen Fundament/Sockel. Man muss das also nicht an die Hauswand schrauben.

Ist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung geplant? Gibt's ja auch von Vaillant ...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben