Rostflecken, Wasserflecken, Rollladen - Weiteres Vorgehen

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

Das erste Haus

Hallo alle zusammen,
wir bauen derzeit mit einem Bauunternehmer und ich will mich mal nach euren Erfahrungen bei folgenden Problemfällen erkundigen:

1) Mit Rostflecken in der Decke scheinen sich ja mehrere herumzuärgern. Bei uns sind sie punktuell über die Filigrandecken verteilt, immer kreisrund (nicht länglich) mit einem Durchmesser von bis zu 2cm und ganz dunkel gerostet. Die Decke mit Gipsplatten abzuhängen kommt nicht infrage, da wir in beiden Etagen die Zimmerhöhe brauchen. Der Maler will alles mit Isolierfarbe streichen und nichts abschleifen, das soll wohl alles aus den Stäben in der Betondecke kommen. Meint ihr, dass dadurch die Rostflecken dauert verschlossen sind? Gibt es bessere Alternativen, diese Rostflecken abzudecken?

2) Nach dem Einbringen des Estrichs war das Haus kurzzeitig so feucht, dass im Putz dauerhafte Wasserflecken entstanden sind. Auch diese will der Maler mit Isolierfarbe überstreichen. Diese Idee gefällt mir jetzt nicht wirklich gut, da es ja ein Neubau ist und ich meine Wände nicht gleich verschließen und vor allem nicht dadurch den Fehler vom BU ausbaden will, dass der Estrich falsch aufgeheizt wurde. Gibt es auch hierfür alternative Ideen?

3) Die Rollos sind eingebaut und es kommt zum Vorschein, dass nicht gut vorgearbeitet wurde. Zum einen verlaufen die Rollobänder alle sehr schief, also nicht parallel zum Fenster sondern nach unten hin weg vom Fenster. Also sind der obere Auslass und der Kasten für das Rollladenbank nicht auf einer Länge. Zum anderen ist der obere Auslass so tief drin im Putz, dass das Band auf dem Putz aufliegt. Ist hier die einzige Möglichkeit, das Mauerwerk aufzuschlagen und den Kasten für das Rollladenband zu versetzen? Ich bin etwas am verzweifeln.

Schon einmal vorweg vielen Dank für eure Ratschläge.
 
F

fach1werk

Dafür würde ich zeitnah einen Sachverständigen hinzubitten.

Rost ist eines der haltbarsten und ergiebigsten Pigmente die es gibt. Eine Probestelle würde weiterhelfen, obwohl man nicht sicher weiss, ob es nicht in zwei Jahren noch durchschlägt. Aber oft schlägts schon durch wenn die Feuchtigkeit der nächsten Schicht drankommt.

Nässe sollte austrocknen, u. U. auch mit Bautrocknern, und nicht eingesperrt werden. Hier kann eine Feuchtigkeitsmessung Klarheit schaffen. Leckorter haben gute Geräte, der Estrichleger hat auch welche. Es gibt aber auch welche die im zweistelligen Bereich kosten für den Hausgebrauch. Wenn Du den Estrich belegen willst wird man sowieso vorher die Restfeuchte messen sollen, vielleicht kannst Du das koppeln. Leider gibt Dein Post nicht her, wie alt das ist und wie es aussieht.

Wenn die Rollläden respektive die Gurte so schlecht drin sind sollte man über eine Veränderung nachdenken bevor der Maler sein Gewerk noch obendrüber gesetzt hat. Grade das wäre für mich recht sicher eine Mängelrüge und ein Fall für den Sachverständigen. Kann auch ein Faching. sein oder ein Architekt.

Wenn es sich so anlässt hat man oft die Wahl zwischen mehr Zeit aufwenden oder gut ausgeführt. Diese Abwägung sollte man für sich vornehmen und konsequent danach handeln. Wenn erst mal drüber- oder weitergebaut ist kann so etwas unverhältnismäßig in der Korrektur werden und dann hat man schlechte Karten. Prinzipiell sollte man Beanstandungen gut mit Fotos dokumentieren, per freundlichem aber klarem Einschreiben rügen und Nachbesserung fordern.

Dir wünsche ich Gelassenheit im Umgang damit, das wird nicht das Einzige bleiben.

Viel Erfolg
Gabriele
 
G

guckuck2

Die Rostflecken an der Decke sind recht normal. Da kommt Sperrgrund als Vorstrich darauf und gut.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Rostflecken auf der Filigrandecke sind sehr häufig und herstellungsbedingt. Das liegt am rostenden Bewehrungsstahl in der Decke. I.d.R. reicht hier schon ein abschleifen. Ich hatte viele Baustellen, bei denen die Flecke nach dem Tapezieren weg waren. Die Decke ist ja dann trocken und es rostet nicht weiter. Ein Sperrgrund ist aber auch nicht schlecht. Nur bei "Sichtbeton" sind weitere Schritte erforderlich.
Dass das Haus nach dem Einbau Estrich einer Tropfsteinhöhle gleicht, ist völlig normal. Nach einer Woche mit Stoßlüften (kein ständiger Zug!) beginnen und in 14 Tagen ist der Spuk vorbei. Auch die Wände trocknen schnell. Bitte da nichts anstreichen.
Den Einbau der Rollladenkasten und/oder den Putz musst Du bemängeln und von den beteiligten Firmen einen fachgerechten Einbau verlangen. So wie beschrieben, ist es Murks.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
1. Lass den Maler ran, der kennt sich aus.
2. Auch hier lass den Maler ran. Aber lass den da normale Farbe nehmen. Die Feuchtigkeit vom Estrich ist völlig normal und trocknet weg.
3. Nachbessrung verlangen. Schiefe Bänder etc. sind keinesfalls state of the Art und sind schlicht und einfach falsch eingebaute Bauteile. Auch ist es möglicherweise einfacher(günstiger) direkt umzurüsten auf elektrische Antriebe, statt jetzt alles noch mal aufzukloppen und in Lot zu bringen.
 
F

fach1werk

...Sorry das hat's mich verspult...entweder mehr Bauzeit oder mit dem Schlechteren zufrieden sein...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
06.07.2020Fassadengestaltung EFH, Feedback und Ideen, Besenstrich-Putz Beiträge: 41
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
16.01.2020Estrich kein Funktions-Heizen nach 7 Wochen Beiträge: 20
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
27.11.2020Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? Beiträge: 54
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
21.02.2022Putz hat sich verfärbt und blättert ab Beiträge: 10
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
26.03.2024Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 15
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben