Rostende Lüftungsanlage - Rost an Gehäuse

5,00 Stern(e) 5 Votes
B

Bodolf

Hallo,

seit 12 Jahren betreibe ich eine Vallox Lüftung 250 d in meinem Einfamilienhausaus.

Inzwischen beschäftige ich mich nicht mehr mit der Planung und der Weiterentwicklung bzw. dem Vergleich konkurrierender Geräte, denke aber, dass es Aspekte gibt, für die man seine Erfahrungen weitergeben sollte.

Dieses Modell lässt sich kaum reinigen ohne es völlig auseinander zu bauen. Man erreicht die verschmutzten Stellen nicht. Es besteht außerdem die Gefahr, dass man dieHände nur verletzt an scharfen Blechen und Spitzen wieder herausbekommt. Das ist in meinen Augen ein Konstruktionsmangel.

Das Gehäuse und das Innenleben sind so schlecht lackiert, dass sich inzwischen viel Rost gebildet hat.

Vor dem Kauf einer Anlage sollte man sich konkret über die Folgekosten durch sehr teuren Filterwechsel klar sein.

Ich kann dieses Produkt nicht weiterempfehlen und fühle mich vom Hersteller für viel Geld nur vera...
nein, ich drücke es anders aus, veräppelt.

Beste Grüße

Bodolf
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dieses Modell lässt sich kaum reinigen ohne es völlig auseinander zu bauen. Man erreicht die verschmutzten Stellen nicht.
Wie die anderen Geräte in der Regel auch.

Es besteht außerdem die Gefahr, dass man dieHände nur verletzt an scharfen Blechen und Spitzen wieder herausbekommt. Das ist in meinen Augen ein Konstruktionsmangel.
Auch das ist absolut üblich bei solchen Geräten und kein Mangel per se. Denn die sind nicht dafür vorgesehen, das der Benutzer die reinigt, sondern eine Fachfirma alle 5-10 Jahre.

Das Gehäuse und das Innenleben sind so schlecht lackiert, dass sich inzwischen viel Rost gebildet hat.
Das ist wie mit den Autos das Eine hat nach drei Jahren schon Rost ohne Ende...das Andere ist auch nach 10 Jahren noch absolut rostfrei...

Vor dem Kauf einer Anlage sollte man sich konkret über die Folgekosten durch sehr teuren Filterwechsel klar sein.
Auch bei der Vallox kann man die Filter von der Rolle nehmen. Das Filterpaket mit etwa 180 Euro kosten ist einfach Wucher und hat keinerlei Mehrwert gegenüber derselben Filtermatte von der Rolle. Die passenden Einsätze für die Rollenware bekommt man online.

Soll jetzt nicht heissen, dass ich die Anlage gut finde oder so, aber deine Ausführungen klingen einfach sehr emotional und die bist einfach nur genervt von der Anlage. Aber es ist alles nicht so schlimm.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.08.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Anlagen Auswahl: Vallox, Wolf oder Zehnder? Beiträge: 11
17.07.2020Bodenaufbau in der Höhe mit KWL-Rohrführung Vallox fragwürdig Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben