Rost an Tepete (unter Tapete Betonscheibe), Neubau; mit Bildern

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Baugreenhorn

Hallo liebe Leute,

wir bauen gerade eine Doppelhaushälfte. Heute haben wir auf der Baustelle Rostflecken auf den Betonscheiben entdeckt. Z. T. ist schon tapeziert - die Rostflecken drücken sich durch die Tapete.

Bausubstanz ist folgende: Beton an den vier Ecken, dazwischen Kalksandstein. Die Flecken treten nur an den Betonwänden und teilweise auch an den Decken auf.

Wisst Ihr woher die Flecken stammen bzw. warum es da rostet und was man nomalerweise tut, damit das nicht passiert? Vor dem Tapezieren versiegeln? Muss ich mir ernsthafte Sorgen um die Subtanz und/oder Statik machen (Bewehrung ist nicht sichtbar)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
rost-an-tepete-unter-tapete-betonscheibe-neubau-mit-bildern-469833-1.jpg

rost-an-tepete-unter-tapete-betonscheibe-neubau-mit-bildern-469833-2.jpg

rost-an-tepete-unter-tapete-betonscheibe-neubau-mit-bildern-469833-3.jpg
 
J

Jann St

Moin,

das Rost in dieser Form auftritt kommt eigentlich selten vor.
Der Regelfall ist Rost, welches sich auf der Schalung von der Bewehrung ablagert und dann nach der Betonage sichtbar bleibt. Dieser Rost sieht nicht schön aus, gilt bei der Beurteilung als Verfärbung, entwickelt sich aber nicht weiter. Dieser ist Abschleifbar und auch überstreichbar mit entsprechender Betonfarbe.
Dies trifft hier schon einmal nicht zu.

Zweiter Fall für Rost ist, dass die Betondeckung nicht eingehalten wurde und die Bewehrung an den Lunkern (so nennt man diese Löcher im Beton) nicht ausreichend geschützt ist und somit rosten kann. Dazu müsstet ihr den Bereich einmal aufnehmen und schauen ob die Bewehrung dann schnell sichtbar wird. Wenn das der Fall ist, sind die Punkte mit entsprechenden Mitteln zu behandeln (auf der Bewehrung). Weiterhin wäre dann die Betondeckung stichprobenartig zu überprüfen. Ich gehe aber davon aus, dass das hier nicht vorliegt, da sich i.d.R. Dunkelverfärbungen am Beton abzeichnen, wenn die Bewehrung sehr nah an der Oberfläche liegt. Der Beton sieht aber ansonsten gut verarbeitet aus.

Dritter Fall (und für mein Empfinden selten, da wir in Niedersachsen wo ich lebe das Problem nicht haben) sind ferritische Bestandteile in der Gesteinskörnung des Betons die zu rosten beginnen, da sie sehr weit außen liegen. Das würde die Häufigkeit und die Darstellung als Kreisförmige Röstflecken begründen. Deshalb vermute ich, dass dies bei euch der Fall ist.

Meine Empfehlung wäre, in diesen Bereichen den Beton aufnehmen , das Produkt entfernen (falls Bewehrung freiliegt diese schützen) und die Stelle mit entsprechendem Produkt wieder verschließen.
Nur das Rosten optisch zu verhindern ist denke ich der Falsche Weg, da (im ungünstigen Fall) die rostende Gesteinskörnung zu nah an der Bewehrung liegt und diese dann eben auch angreift.

Genaueres kann natürlich nur ein Sachkundiger vor Ort sagen. Falls Ihr in Nds nähe Hannover lebt, schaue ich mir sowas auch gern an.


LG Jann Stöter (Betoningenieur)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97079 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben