Rosen Zurückschneiden

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat, ich habe Rosen im Garten und die habe ich einfach Wachsen lassen. Nun hat mir jemand gesagt dass ich die immer zurück schneiden muss damit sie besser austreiben. Ist das bei allen Sorten so oder gibt es da auch Ausnahmen ? Diese Aussage hat mich unsicher gemacht.
 
L

Lily

Guest
das kann man nicht so pauschal sagen, das kommt auf die Sorte an. Bei Bodendeckern sollte man garnicht schneiden. Bei Beetrosen kann man das bis fast an den Boden schneiden, man darf aber dann nicht vergessen dass man die Stelle dann mit Laub oder Erde bedeckt. Das nennt man Anhäufeln, in der Fachsprache.
 
L

Lily

Guest
also ich habe meine Rosen noch nie zurück geschnitten, die blühen jedes Jahr wieder sehr schön. Aber ich kenne auch Leute die da eine richtige Wissenschaft draus machen. Es kann schon sein dass manche Sorten dann schöner wachsen, das kannst du aber beim Gärtner erfragen.
 
L

Lily

Guest
Beetrosen sollte man immer zurück schneiden weil die dann viel besser wachsen und besser blühen. Bei Bodendeckern muss man nicht schneiden und bei den Hochstammrosen schneidet man nur das weg was aus der Form geraten ist. Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter, und du weisst nun was du tun musst.
 
L

Lily

Guest
ich schneide meine Rosen immer zurück und zwar bis auf 10 cm über dem Boden. Dann häufle ich den Stock an und zwar mit Laub oder Rindenmulch, so kommt die Rose jedes Jahr wieder und man kann so auch Krankheiten vermeiden.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
wenn man seine Rosen nicht zurück schneidet dann werden sie oben zwar immer länger aber von unten her werden sie dann immer kahler. Das sieht nicht nur blöd aus, es schwächt die Pflanze auch. Ausserdem entfernt man mit den Stängeln auch Pilze usw.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20769 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben