Roma Rollladenpanzer - verbogen und schleifend

4,20 Stern(e) 6 Votes
M

Macallan

Hallo Andimann,

danke für die wertvollen Infos. Das mit der DIN war mir nicht bewusst und das ist dann eine bessere Verhandlungsbasis. Natürlich versuche ich hier einem Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen. Da aber jetzt bald ein halbes Jahr. Es wurde noch nicht mal als nötig erachtet sich das alles mal vor Ort anzuschauen (vom Roma-Kundendienst). Der Fensterbauer meinte, dass es schon arg einbiegt - na immerhin.

Es sind 2,4m Höhe und 2m Breite. Hier sind auch jeder 4te oder 5te Riemen aus Aluminium. Dennoch verzieht es sich und hängt sich an den Fliegengittern.

@HilfeHilfe: das Problem ist leider nicht mehr nur manchmal, sondern dauerhaft. Leider kann man das schlecht fotografieren - aber wenn man am Fenster steht sieht man deutlich, dass es nach innen wölbt. Bei 2m Breite geht das dann in der Mitte gute 3cm rein - dürfte eigentlich nicht sein.
Selbst bei den kürzeren Fenstern mit Fensterbank und damit weniger "Zug" bleibt es hängen.

Cheers,
Mac


Edit: im übrigen hier der Text aus der Bedienungsanleitung von ROMA:
"Bei Verwendung von Rollläden als Sonnenschutz empfehlen wir Ihnen, diese nicht vollständig zu schließen, so dass eine Hinterlüftung gewährleistet ist. Bei Kunststoffrollläden wird außerdem die Gefahr von Verformungen verringert."
-> es ist nicht mal ein Verbot oder Zwang oder eine Warnung, sondern nur eine Empfehlung.
-> ich denke Roma weiß ganz genau, dass die DIN das anders sieht und formuliert das absichtlich so weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Macallan

update:
- PVC Rollladenpanzer werden gegen Alus ausgetauscht; Aufpreis Material auf mich

@MayrCh: die Rollladenpanzer sind keine 5cm vom Rahmen, eher 3, die Fliegengitter sind einen knappen cm dick = unschön Schrapperei
Und wenn ich hier noch die Sache mit dem Putz aufrolle wird das alles ganz schön ausufernd. Da hatten wir auch Spaß mit.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1262 Themen mit insgesamt 14834 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2022Türe DIN links oder rechts - geht beides? Beiträge: 17
09.11.2018Überspannungsschutz nach DIN VDE 0100-443/543 einbauen Pflicht? Beiträge: 15
15.12.2022Planung Gäste-WC im Neubau - Wie groß muss es sein? (DIN?) Beiträge: 108
04.03.2020Insektenschutzrollos halten Insekten nicht fern Beiträge: 12
25.03.2021Einzelaufmaß kann doch niemals stimmen. Beiträge: 41
16.05.2021Teures Fliegengitter an der Katze gescheitert - ist das ein Mangel? Beiträge: 38
29.06.2021Installation Elektro Neubau Einfamilienhaus - Bewertung und Anregungen Beiträge: 29
29.05.2017Wasserzählen für Außenbereich (Abzugszähler) Beiträge: 10
28.06.2016Terrassentür bodengleich, barrierefrei, ... Praxisbeispiele? Beiträge: 12
19.12.2013Rollladenpanzer - Kunststoffprofilausführung, Fenstergrößen + 4m² Beiträge: 10
25.02.20218cm dicker senkrechter Schlitz in Außenwand möglich?!? Beiträge: 20
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
08.12.2023Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben Beiträge: 13
29.11.2018Rollladenpanzer Obergeschoss - Kunststoff oder Aluminium? Erfahrungen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben