Rollschichten bei den Terrassentüren

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

danixf

Das ist ja der Plan des TE
Und wenn man eine kleine Schwelle lässt und mit Gefälle arbeitet? Sollte man dennoch eine Rinne nehmen? Unser Dachüberstand beträgt ca. 50cm.
Holzterrasse bis an die Tür (ohne Rollschicht). Dann hast Du auch keinen (unansehnlichen) Gitterrost davor.
Finde ich persönlich auch schön. Habe mich schon sehr auf Platten versteift. Ich werde in die Richtung noch mal schauen.
 
L

Lumpi_LE

Und wenn man eine kleine Schwelle lässt und mit Gefälle arbeitet? Sollte man dennoch eine Rinne nehmen? Unser Dachüberstand beträgt ca. 50cm.
Kommt immer etwas auf die Gesamtsituation an. Bei unserem Nachbarn z.B. hat der Rasen, Terrasse und Fußboden alles die gleiche Höhe. Gepflasterte Terrasse und Tür ebenerdig. Die Terrasse ist auch noch etwas tiefer als die Straße. Gab es in den letzten 2 Jahren 2 Starkregen, wo ihm dann das Wasser 10cm auf der Terrasse stand und ins Wohnzimmer gelaufen ist - nicht zu knapp.
Das ist wohl eine Extremsituation.
Liegt die Terrasse über dem Rasen und geht das Gefälle allgemein vom Haus weg und dann noch 50 cm Dachüberstand sollte das eigentlich kein Problem sein.
 
11ant

11ant

weil wir uns extra für einen flachen Aufbau bei der Terrassentür entschieden haben. Dadurch wollten wir eine größere Stufe vermeiden, aber durch die Rollschicht hätte man ja wieder eine. Im Netz findet man - wie wohl überall - geteilte Meinungen.
Geteilt pro oder contra Rollschicht vielleicht, aber doch wohl kaum geteilt in der Frage der Bauhöhe: die wäre bei der Rollschicht schon etwa 12,5 cm rein wegen des Steinformates, und wegen des geneigten Einbaues effektiv wohl kaum unter 14 cm - mit dem Wunsch nach flacher Schwelle und/oder gar "Bodengleiche" zwischen Innen und Außen sehe ich das nur kompliziert vereinbar.
 
seth0487

seth0487

Wir haben uns auch gegen eine Rollschicht entschieden, was auch gut so war. Unsere Terrassentür ist nicht direkt bodengleich, ist halt der "Fensterrahmen", über den man steigen muss. Die Terrasse selbst ist gepflastert und hat ein Gefälle in den tiefer liegenden Garten...
Dachüberstand sind zwar 50cm macht aber bei 2 Vollgeschossen wenig aus.
Unser Garten-Landschaftsbauer hat gesagt, da gibt es keine Probleme....

Mittlerweile haben wir eh ein festes Terrassendach drüber.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben