Rollrasen - Diverse Probleme von Anfang an

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

benkler1401

Hallo Zusammen,

nach dem im Dezember unser Neubau endlich fertig war haben wir Ende Mai nun unseren Garten anlegen lassen. Leider haben wir uns mit dem Unternehmen das unseren Garten angelegt hat ,,etwas‘‘ zerstritten. Deshalb ist diese Firma nicht unsere erste Wahl um Informationen zu beziehen.

Wir haben insgesamt ca. 80qm Rasenfläche auf dieser Sport&Spiel Rollrasen ausgelegt wurde.

Laut Gärtner wurde unter dem Rollrasen direkt etwas Dünger verteilt. Unter dem Rollrasen wurde ca. 60cm hoch Nährstoffangereicherte Erde verteilt und gewalzt.

Leider hatten wir das Problem das unser Rollrasen zu einem Zeitpunkt verlegt wurde an dem die Mittagssonne bereits um die 25-30°C hatte.


Nun liegt unser Sport&Spiel Rollrasen schon ca.8 Wochen.

Leider haben wir von der ersten Minute an Probleme.

1-4Woche = Täglich ca.15L/m² bewässert dennoch waren die einzelnen Rollrasenbahnen sichtbar und es blieben Lücken zwischen den einzelnen Bahnen.

Beim begehen des Rasens merkte man ein starkes einsink Gefühl. Sobald man mit dem Mäher drüber ist hat man auch gemerkt wie uneben die Rollrasenfläche ist.

4-7Woche = Täglich ca.10L/m2 bewässert die Einzelnen Rollrasenbahnen sind nicht mehr Sichtbar jedoch scheint der Rasen immer noch uneben und man hat das Gefühl Einzusinken beim Begehen.

7-8Woche = Die Sommertemperaturen Explodieren ja aktuell nun bewässere ich an Tag 1 mit 20L/m² and Tag 2 mit 15L/m² und trotzdem wirkt die komplette Rasenfläche Grün/braun an sehr vielen stellen wirkt der Rasen ausgetrocknet! Beim begehen des Rasens sinkt man nun nicht mehr ein.


Die Bewässerung läuft immer je nach Intensität Zwischen 23-3Uhr.

Bewässert wird mit Hauswasser und einer Gardena Beregnungsanlage.



Nun wäre unsere Frage:

- Warum haben wir trotz dieser Menge an Wasser so viele Bräunliche stellen?

- Gibt es eine Möglichkeit den Rasen etwas gerader zu bekommen (Aktuell wirkt es eher so uneben wie Kopfsteinpflaster)

- Sollten wir eventuell Düngen? Wenn ja ist das bei den aktuellen Temperaturen überhaupt möglich?

- Wie sollte ich die Bewässerungsmenge Anpassen oder den Zeitraum der Bewässerung?


Vielen Dank
rollrasen-diverse-probleme-von-anfang-an-272560-1.jpg
rollrasen-diverse-probleme-von-anfang-an-272560-2.jpg
rollrasen-diverse-probleme-von-anfang-an-272560-3.jpg
rollrasen-diverse-probleme-von-anfang-an-272560-4.jpg
 
H

HilfeHilfe

Bräune ist so. Düngen bei der Hitze ! Dann verbrennt es dir schneller

Eben machen ? Jetzt nicht mehr
 
N

niri09

Bräune ist so. Düngen bei der Hitze ! Dann verbrennt es dir schneller

Eben machen ? Jetzt nicht mehr
Das versteht man ja kaum Bitte in ganzen Sätzen "sprechen"

Ich denke bei den momentanen Temperaturen ist es einfach schwer alles 100% grün zu halten. Ich würde es weiterhin bewässern und beobachten. Jetzt ist einfach sehr schwer was zum Zustand zu sagen, da leider zu heiß. Mit dem Dünger muss man bei der Hitze aufpassen, das hat HilfeHilfe wohl versucht zu sagen, davon habe ich auch schon gehört.
 
R

readytorumble

Für mich sieht der Rasen den Umständen entsprechend doch super aus.
Er kann nach so kurzer Zeit noch keine tiefen Wurzeln entwickelt haben.
Ihr wässert genau richtig (nur 1x täglich eine größere Menge), so fördert ihr tiefes wurzelwachstum.

Das er uneben ist, ist nun wirklich nicht mehr zu ändern. Das wurde dann vor einigen Wochen verbockt. Da müsste man nun die Grasnarbe abziehen und alles glätten und eben neu verlegen.

Schonen kann man den Rasen noch, indem man sehr oft mäht und dadurch immer nur 1-2 cm abschneidet. Messer des Mähers sollten außerdem sehr scharf sein.
Weiterhin sollte bei dem heißen Wetter nicht zu kurz gemäht werden, damit der Rasen sich selbst Schatten spenden kann.
 
R

readytorumble

Der gesamte Untergrund wird fester, da er sich ja auch erst setzen muss. Der Mutterboden kann und darf ja auch nicht zu stark verdichtet werden.

Der TE hat ja geschrieben, dass man nicht mehr im Rasen einsinkt.
Aber die Unebenheiten werden vermutlich nicht mehr weiter weg gehen. Davon abgesehen sind auf den Bildern aber auch keine Unebenheiten zu sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.07.2023Steinplatten entfernen und Rasenfläche vergrößern Beiträge: 18
21.03.2022Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m² Beiträge: 24
13.08.2021Planung automatische Bewässerung Beiträge: 19
02.09.2019was bei vorbereiten für autom. Bewässerung Beiträge: 26
03.09.2008 Dünger für den Biogarten Beiträge: 12
01.09.2020Untergrund Vorbereitung Klick Vinyl Beiträge: 19
19.09.2023Wasserleitung für Wassernachspeisung und Bewässerung Beiträge: 91
20.02.2018Fundament/Untergrund WPC Terrasse Beiträge: 36
04.02.2017Pflastersteine auf dem Gehweg plötzlich uneben Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben