Rollputz auf Gipskarton statt Vlies?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Hallo Ihr Lieben,

unser Gipsputz (Q2 tapezierfertig) im EG trocknet so langsam, demnächst kommt der Estrich, und die Trockenbauer werden in wenigen Wochen auch im OG die Wände zu machen.
So machen wir uns natürlich jetzt Gedanken über die Weiterverarbeitung der Wände

Laut Verputzer ist es am besten, wenn man die Wände nur streicht, also keine Tapete rauf. Das kommt unserem Geschmack auch sehr entgegen, da wir die natürliche Putzstruktur mögen.

Einzig die Filigrandecke sowie die Gipskartonplatten (GKP) im OG machen uns Kopfzerbrechen.
Im Pinsel schwingen bin ich klasse, aber gedanklich irgendso ein Vlies aufzubringen macht mir jetzt schon Magenschmerzen

Nun habe ich beim Bummeln im Baumarkt diesen Rollputz von Kna.f gesehen.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt, wie dieser an der Wand aussieht? Wäre dieser eine Alternative zu dem Malervlies auf den GKP? Wir wollen keine Strukturen einarbeiten, sondern eine glatte Fläche erzeugen, die dann nett gestrichen wird. Oder wird es Bewegungsrisse geben?
 
N

nordanney

Warum habt Ihr die GKP nicht in Q3 oder Q4 ausführen lassen? Kostet kaum einen Aufpreis (i.d.R. von Q2 auf Q3 ca. 50 Cent je qm).
Ansonsten werdet Ihr bei Rollputz zumindest die Konturen der GKP sehen (kenne ich aus eigener Erfahrung). Zum Thema Vlies/Filigrandecke habe ich keine Erfahrung.
 
Y

ypg

Warum habt Ihr die GKP nicht in Q3 oder Q4 ausführen lassen? Kostet kaum einen Aufpreis (i.d.R. von Q2 auf Q3 ca. 50 Cent je qm).
Wir haben uns nicht vorher informiert bzw und wurde das gar nicht in Frage gestellt/ angeboten. Der Q2-Putz ist auch sehr gut geworden, der Putzer hat mir auch Tipps gegeben, wie man schnell mit einer Kelle eventuelle Ausläufer wegbekommt, die wir aber so gar nicht sehen bisher.

Ansonsten werdet Ihr bei Rollputz zumindest die Konturen der GKP sehen (kenne ich aus eigener Erfahrung).
Meinst Du die Stöße, die verspachtelt werden? Das wäre natürlich blöd
 
N

nordanney

Ja, bei uns im Dach sieht man die Stöße. Rollputz von ??? (ist schon ein paar Jahre her, dass wir ihn aufgetragen haben) und dann weiß gestrichen. Ist nicht wirklich schlimm, aber wenn man von der Seite bei Tageslicht schaut, dann sieht man die Verspachtelung.
 
P

perlenmann

wir haben auch lange vor der Frage gestanden was wir machen sollen. Wollte eigentlich auch den nackten Putz nehmen. Aber irgendwie hat es mir widerstrebt nach 50Jahren 20 Schichten Farbe auf den Wänden zu haben. Daher haben wir ein ganz flaches Vlies genommen, die Stöße noch beigespachtelt. Jetzt sieht man nirgends mehr eine Naht. Zum Glück mußte ich es aber nicht machen
 
Der Da

Der Da

Warum habt Ihr die GKP nicht in Q3 oder Q4 ausführen lassen? Kostet kaum einen Aufpreis (i.d.R. von Q2 auf Q3 ca. 50 Cent je qm).
Ansonsten werdet Ihr bei Rollputz zumindest die Konturen der GKP sehen (kenne ich aus eigener Erfahrung). Zum Thema Vlies/Filigrandecke habe ich keine Erfahrung.
Der Preis wäre okay gewesen, aber bei uns hat man fast 4 € / qm ausgerufen.... bei 600qm Fläche ist das eine stattliche Summe.

Unsere Gipser waren auch 1 A, aber direkt Streichen bei Q2 geht gar nicht, Wir haben es getestet. Man sieht die Übergänge doch, wenn das Licht einfällt. Bei Tapeten sieht man zwar auch die Stöße, aber das wirkt natürlicher. Nur ob ich noch mal 600 qm Tapezieren würde... wahrscheinlich eher nicht.
Das waren 2 harte Wochen Arbeit.... nicht körperlich, mehr mental
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben