Rolllopanzer ausbauen? Führungsschiene entfernen?!

K

krischaaan

Hallo Experten,

Ich habe ein Problem. Der Rollopanzer bei unserem Haus ist nach 7 Jahren gerissen.
Wir haben einen innen geschlossenen Rollokasten von Beck und Heun.

Wie baue ich denn den Rollo aus? Von außen? Früher war das ja easy, innen deckel runter und man konnte an die Welle.

Wie die Führungsschienen entfernen? Sind die gesteckt? Ich sehe keine Schrauben.
Müssen die unbedingt weg? Sind ja eingeputzt.

Ich füge Bilder bei

Für eure Hilfe vielen Dank!!
Nahaufnahme eines Fensterrahmens mit Insektenschutznetz und rauem Außenputz

Nahaufnahme eines Fensterrahmens mit Moskitonetz und angrenzender Wand

Fensterrahmen in dunkelgrau an heller Außenwand, Blende sichtbar, Baumreflex im Glas

Außenfenster mit dunklem Metallrahmen und feinmaschigem Insektenschutzgitter an beige Wand.

H

hanghaus2023

Der Pfeil zeigt die Abdeckung die normalerweise entfernbar ist.

Detailaufnahme eines grauen Fensterrahmens mit Dichtung an der Außenwand

Wenn das Rollo abgerissen ist, wieso ist es dann oben?

K

krischaaan

Das Bild zeigt ein genau baugleiches anderes Fenster.
Der andere ist unten, da kann ich nicht fotografieren.

Die Abdeckung ist klar, aber muss ich die schienen demontieren und wie gehen die weg? Vg

H

hanghaus2023

Die Abdeckung wird demontiert, dann kann man an das Rollo ran. Wenn das Rollo unten ist sollte das kein Problem sein. Schienen sind doch eingeputzt. Warum sollte man die demontieren?

K

krischaaan

Die Abdeckung wird demontiert, dann kann man an das Rollo ran. Wenn das Rollo unten ist sollte das kein Problem sein. Schienen sind doch eingeputzt. Warum sollte man die demontieren?
Ich muss ziemlich weit unten ran, den bringe ich doch nicht ohne weiteres aus den schienen? Geschweige denn wieder rein...

H

hanghaus2023

Was genau ist denn gerissen? Kannst Du eventuell etwas besser beschreiben was und wie es passiert ist.

Wenn man die Abdeckung außen entfernt, kann man das Rollo ausfädeln über die Schienen hinweg.

Zuletzt aktualisiert 02.11.2025
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1360 Themen mit insgesamt 15513 Beiträgen
Oben