Rollläden mit Somfy oder Alternativen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
L

Lisa4321

Hallo ihr Lieben,

Wir wollen unser Haus mit Rollläden ausstatten. Bisher haben wir nur, in unserem alten zu Hause, Erfahrungen mit Somfy gehabt. Mein Mann findet es super, über die App sogar die Höhe der Rollläden bestimmen zu können.
Die Somfy Anbieter sind leider alle zu teuer. Wir verstehen leider die Technik dahinter nicht.

Der Rollladen wird mit einem Somfy Motor ausgestattet, und mein Handy kommuniziert dann mit der TahomaBox(oder wie die sich auch nannte) und diese wiederum sendet ein Signal an den Somfy Motor und der Rollladen tut dann das, was er machen soll.

Wie funktioniert es bei anderen Systemen? Gibt es ein ähnliches wo man sehen kann, wie hoch der Rollladen gerade ist?

Wir würden gerne auf einfache Rollläden ausweichen. Kann man da alle nehmen? Muss der Motor mit Funk ausgestattet sein oder was genau? Können wir auch einen anderen Funkmotor nutzen? TahomaBox ist ja vorhanden.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus...

Liebe Grüße
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Tahomabox kann nur Somfymotoren das ist ein geschlossenes System.

Willst du etwas anderes dann muss du schauen was der Hersteller selbst anbietet oder auf ein offenes System ausweichen.

Wie funktioniert es bei anderen Systemen? Gibt es ein ähnliches wo man sehen kann, wie hoch der Rollladen gerade ist?
Somfy hat es ja nicht erfunden sondern nur die Funktionen eingepflegt, welche bei anderen Systemen schon seit langer Zeit als Standard angesehen werden u.a. auch die Positionsvorgabe/-fahrt/-anzeige. Willst du weiterhin auf proprietär setzen muss du direkt die Funktionen der einzelnen Anbieter vergleichen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wenn man bei Funk bleibt zählen diese zu mehr oder weniger offenen:

z-Z-Wave, zigBee.

Aber auch z.B. mit Shellys lässt sich viel machen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Somfy gibt es 29 Themen mit insgesamt 147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben