Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff

4,00 Stern(e) 9 Votes
kaho674

kaho674

Wir haben jetzt einen Verein für Rollläden gefunden. Der befasst sich nur damit. Unglaublich, was es alles gibt. Jedenfalls hat der Mensch dort gesagt, es kommt vor allem auf die Windlast an. Aluminium wär zwar etwas besser aber nicht immer erforderlich. Schlechte Qualität kann man bei beiden Materialien haben. Tja, nun versuchen wir mal raus zu finden, welche Windlast für uns denn so ok wäre. Vielleicht wissen wir dann mehr.
 
M

Mauersegler

Meine Meinung
Pro Kunststoff: Preis
Pro Aluminium: stabil, farbecht, einbruchssicherer
Mein Favorit ist und bleibt Aluminium auch wenn ich dafür ein paar Euro mehr investieren muss....
Das sie sich verformen, glaub ich eher nicht.. aber da habe ich keine Erfahrung.
 
D

DerBjoern

Meine Eltern haben seit 30 Jahren Kunststoffrollläden drin. Keine Verfärbung (ok, sind auch hellgrau) uns bis heute nicht einen Defekt gehabt, trotz täglicher Nutzung.
 
sirhc

sirhc

Hier möchte ich mich mal anhängen. Bieten Rollladen aus Aluminium tatsächlich mehr Einbruchschutz? Was genau hat es mit gedämmten Aluminium-Rollladen auf sich? Kann mir das nicht so recht vorstellen.

Danke und Grüße
 
H

HilfeHilfe

Hier möchte ich mich mal anhängen. Bieten Rollladen aus Aluminium tatsächlich mehr Einbruchschutz? Was genau hat es mit gedämmten Aluminium-Rollladen auf sich? Kann mir das nicht so recht vorstellen.

Danke und Grüße
ja mehr Einbruchschutz. versuch mal bei bodentiefen Fenstern ein Aluminium Rollladen hochzuziehen. viel Spaß dabei
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.07.2021Rollladen im Gäste WC ja oder nein? Beiträge: 35
14.12.2022Raffstore und Rollladen am Haus kombinieren Beiträge: 19
10.04.2014Rollladen (wo) verzichtbar? Beiträge: 26
21.06.2022Rollladen bei großer Hebe-/Schiebetüre möglich? Beiträge: 20
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
28.09.2016Rollladen Dachfenster Geräuschreduzierung bei Regen Beiträge: 11
18.07.2019Windlast Sichtschutzzaun (Doppelstabmatte mit Folie) auf L-Stein? Beiträge: 25
04.11.2021Rollladen per App steuern Neubau Beiträge: 14
24.10.2022Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff? Beiträge: 18
29.10.2019Einbruchschutz Bewegungsmelder oder Dauerbeleuchtung? Beiträge: 12
21.10.2015Welche Rollladen-Motoren für Zentralsteuerung? Beiträge: 18
20.08.2021Rollladen und Fenster welche Farbe Beiträge: 24
16.07.2021Kunststoff und Aluminium Rollladen Beiträge: 10
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben