Rollladenpanzer Obergeschoss - Kunststoff oder Aluminium? Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

haukee

Guten Morgen,

ich würde gerne mal eure Meinung zu der Wahl der Rollladenpanzer hören, da ich mir da unschlüssig bin.

Wir müssen uns zwischen Aluminium oder Kunststoff-Rollladenprofilen im Obergeschoss entscheiden.
Ich überlege da auf die günstigere Variante zu gehen. Einfach aus dem Grund, da ich mir denke, dass, wenn jemand einbricht, er wohl keine Leiter ans Haus stellt, um im Obergeschoss einzubrechen. Ich würde Aluminium dort wählen, wo ein leichter Zugang ist.

Täusche ich mich da?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dem Einbrecher ist es egal ob da ein Rollladen ist und aus welchem Material.

Es dauert genau 2 Sekunden um den Panzer aus den Führungen zu ziehen. Wir haben Aluminium überall imho sieht es einfach besser aus, wenn es einheitlich ist.
 
H

hanse987

Kunststoff wird mit den Jahren spröde. Da kann die ein oder andere Lamelle auf der Südseite nach vielen Jahren schon mal reißen.
 
C

Caspar2020

Aluminium kann bei regen deutlich lauter sein also Kunststoff.

und die Aluminium ist deutlich teuer.

Was den Einbruchschutz angeht:
Ein rollgeformter Standard-Aluminium-Rollladen ist nicht einbruchhemmend!
 
M

Mottenhausen

Ich würde es oben/unten einheitlich machen. Wie viel spart man denn da überhaupt pro Fenster? Je nach Farbe/Oberfläche sieht Aluminium besser aus.

Wie schon gesasagt wurde: auch Aluminium-Rollläden verzögern einen Einbruch um Max. 10 sec.

Was vielleicht noch zu bedenken wäre: Alurollläden mit leicht glänzendem Finish reflektieren die Sonne besser und heizen sich angeblich weniger auf.
 
M

Müllerin

Einheitlich auf jeden Fall - wir haben Aluminium weils das eben in 7016 gibt und nicht nur weiß grau schwarz. DHHNachbarn haben grau und das sieht so kacke aus..

Und viel teurer war es echt nicht, für 4 bodentiefe Fenster plus breites Küchenfenster was um die 400€ mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben