Rollen an Sonnenschirmständer aus Granit?

4,30 Stern(e) 4 Votes
jaeger

jaeger

Wir haben einen Sonnenschirmständer aus Granit mit 80 kg. Da wir diesen je nach Sonnenstand öfter verstellen müssten, wären Rollen praktisch.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob und wie man selber Rollen montieren kann? Habe schon recherchiert aber es werden unterschiedliche Aussagen gemacht. Konnte leider keine Aussage von jemandem finden, der dies selber realisiert hat und aus persönlicher Erfahrung berichten kann.

Folgendes konnte ich für mich bisher mitnehmen:
  • Befestigung der Rollen via Schrauben oder Kleben möglich
  • beim Bohren genügend Abstand zu den Rändern einhalten, mindestens 3cm
Offen ist für mich weiterhin, ob Kleben oder Schrauben die bessere Variante ist. Außerdem möchte ich gerne Rollen haben, die nicht Rosten. Allerdings konnte ich nur verzinkte Rollen finden, keine aus Edelstahl. Hat hier jemand einen Tipp?
 
H

HoisleBauer22

Allerdings konnte ich nur verzinkte Rollen finden, keine aus Edelstahl.
Also wenn man "Lenkrolle" und "Edelstahl" googelt, findet man genügend Angebote. Und Bohren sowie Dübel mit Schrauben würde ich vorziehen, kenne mich aber nicht aus mit dem Bohren und Dübeln von sehr hartem Stein.
Ich würde pro Granitständer zwei Lenkrollen mit Feststeller sowie zwei Bockrollen (da sind die ohne Lenkfunktion) dranbasteln, oder gleich 4 Lenkrollen, weil man Bockrollen nicht feststellen kann. Die Lenkrollen sollten allerdings von der Höhe her möglichst niedrig (flach) sein, sonst geht dein Schwerpunkt nach oben und dein Ständer kippt schneller. Kommt auf die Größe deines Steins an. Musst halt mit 20€ Kosten pro Rolle rechnen.
 
F

Fuchsbau35

Wäre es möglich, den Ständer auf eine Platte mit Rollen zu kleben? Dann müsstest du den Stein nicht anbohren.
 
WilderSueden

WilderSueden

kenne mich aber nicht aus mit dem Bohren und Dübeln von sehr hartem Stein.
Grundsätzlich kein Problem, du brauchst halt ordentliches Werkzeug sonst ist der Bohrer kaputt bevor du ein Loch hast. Bei geringen Materialstärken musst du halt aufpassen dass es dir nicht zerspringt wenn du mit dem Bohrhammer rangehst und du nicht oben wieder rauskommst. 80 kg sind dann wie dick....5-6cm?

Ich würde da eher die Variante mit einem kleinen Wägelchen bevorzugen, eventuell passt so ein Rollbrett zum Möbeltransport gut?
 
jaeger

jaeger

Danke für eure Antworten.

Wäre es möglich, den Ständer auf eine Platte mit Rollen zu kleben? Dann müsstest du den Stein nicht anbohren.
Theoretisch ja, aber das ist optisch vermutlich nicht so toll.

80 kg sind dann wie dick....5-6cm?

Ich würde da eher die Variante mit einem kleinen Wägelchen bevorzugen, eventuell passt so ein Rollbrett zum Möbeltransport gut?
Sind ca. 7cm.
Ein Rollbrett zum Möbeltransport ist temporär ok aber erstens etwas zu klein und zweitens lassen sich die Rollen auch nicht feststellen, was bei Wind sehr schlecht ist ;-)
 
F

Fuchsbau35

Ein Brett mit Rollen, könnte auch aus Metall sein, hatte allerdings den Vorteil, dass die Rollen evtl. näher am Rand sitzen könnten. Das wäre dann stabiler. Man kann die Farbe ja an den Stein anpassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15
12.02.2021Probleme mit Edelstahl V2A? Erfahrungen? Beiträge: 15
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20
21.01.2020Edelstahl Trinkwasserleitungen, was sind die Nachteile? Beiträge: 15
08.04.2013Schrauben für altes Ikea Billy Regal gesucht Beiträge: 13
30.03.2016Ausgussbecken aus Edelstahl Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben