Rollläden wo verzichtbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Masipulami

Masipulami

Ich würde und werde nirgends auf Rollladen verzichten. So viel macht das ja auch nicht aus. Steigert ja auch den evtl. Wiederverkaufswert.
 
M

milkie

Naja ob 2-3 Rollladen (die nicht notwendig sind) den Wiederverkaufswert steigern, wage ich zu bezweifeln. Bei Schlaf- und Wohnräumen ganz klar. Oder an Süd und Westseite.

Nichts desto trotz stimmt es. Ob die paar Rollläden soviel Einsparpotenzial haben?
Wir werden unseren Fensterbauer schon mal um Angebote bitten. Dann wissen wir schon mal wie viel man wirklich spart und ob das lohnt.


milkie
 
S

Soroka

Noch zwei kleine Tipps aus der Praxis:
- Ich würde eine Funkfernsteuerung empfehlen, keine reine Zeitsteuerung die man ständig neu programmieren muß. Kostet auch nicht viel mehr..
- Darauf achten das die Steuerelektroniken Ihre Werte nach Stromausfall behalten. Sonst wieder ständig neu programmieren.
Beides haben wir leider nicht (da Haus fertig gekauft), und nun darf ich alle 14 Tage die 18 Rollläden frisch programmieren (einzeln)
 
Jaydee

Jaydee

Unser Schlafzimmerfenster geht nach Norden raus, ebenso das Fenster im Gästezimmer. Trotzdem kommt jetzt im Sommer durchaus dort Sonne rein. Die Sonne kommt zwar nie direkt in den Norden, trotzdem wandert sie im Osten bzw. im Westen so weit rum, dass sie ins Fenster rein scheint.

Ich würde in keinem Raum ohne Rollläden auskommen wollen.
 
K

Kazazi

Wir standen kürzlich vor dem gleichen Dilemma, da gibt's auch noch irgendwo hier einen Beitrag. Letztendlich haben wir uns dafür entschieden, in allen Schlafzimmern und im Kompletten Wohn-Ess-Kochbereich Rollläden zu installieren und die Rollläden an den folgenden Fenstern wegzulassen, weil wir Verdunkelung und Wärmeschutz dort weniger wichtig fanden:

Treppenhaus 2x
Hauswirtschaftsraum
Gäste-WC (bekommt blickdichten Vorhang)
Bad (bekommt blickdichten Vorhang)
Spitzboden Doppelflügelfenster (weil Nordseite) und Giebelfenster (weil technisch nicht möglich)

Zusammengeläppert sind das immerhin 2000 Euro, die investiere ich gerne woanders. Wenn bei euch noch elektrische Steuerung dazukommt (auf die wir vorerst verzichtet haben), kann man ja eher noch mehr sparen. Die Aspekte Einbruchschutz und Wiederverkaufswert haben wir letztlich in diesem Zusammenhang weniger hoch bewertet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
02.07.2021Rollladen im Gäste WC ja oder nein? Beiträge: 35
14.12.2022Raffstore und Rollladen am Haus kombinieren Beiträge: 19
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
10.04.2014Rollladen (wo) verzichtbar? Beiträge: 26
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
21.06.2022Rollladen bei großer Hebe-/Schiebetüre möglich? Beiträge: 20
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
20.08.2021Rollladen und Fenster welche Farbe Beiträge: 24
03.04.2021Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster Beiträge: 19
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
24.10.2022Rollladen ohne Stopper / wie ist der Fachbegriff? Beiträge: 18
18.11.2019Welche Ausstattung für Wiederverkaufswert Beiträge: 45
19.01.2020Rollläden: Alu vs. Kunststoff Beiträge: 40
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Alu-Rollläden Beiträge: 25
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
27.05.2015Welche Rollläden bei verschlossenem Fenster, nur Verglasung? Beiträge: 13
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
28.09.2016Rollladen Dachfenster Geräuschreduzierung bei Regen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben