Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Chriscross

Chriscross

Hallo Hausbaugemeinde,

ich bin heute bei einem Gespräch mit einem Bauherren auf etwas aufmerksam geworden.

Unsere Fenster sind in Anthrazit und so sollten auch unsere Fensterbänke und Rollläden sein.

Nun habe ich gelesen, dass die Rollläden in Anthrazit aus Aluminium sind und nicht wie die normalen aus Kunststoff.

Habt ihr mit den Aluminium-Rollläden Erfahrungen? Klappern bei Wind, oder sonstiges?

Oder bringen diese sogar Vorteile gegenüber den Kunststoffrollläden mit sich?

vielen Dank
 
AOLNCM

AOLNCM

Die Aluminium-Rollläden sind etwas Robuster. Da das Aluminium steifer als Kunststoff ist, ist die Wahrscheinlichkeit von Bildung einer Wölbung im geschlossenen Zustand bei breiten Fenstern geringer.
Aluminium ist beständiger gegen Witterungseinflüsse durch UV-Licht (Ausbleichen), Hitze (Formstabil), Kälte (Sprödigkeit).

Die erste Lamelle des Rollos wird durch Edelstahlbleche mit der Rollladenwelle verbunden. Da Kunststoff mit der Zeit Weichmacher verliert und spröde wird, bricht im Alter gerne die erste Lamelle aus Kunststoff.
 
Chriscross

Chriscross

Einbruchsicherer ist es auch, da es nicht aufgeschmolzen werden kann.

So wie ich das sehe, bleiben wir wohl bei den Aluminiumrollläden
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben