Rollladen / Heizung Steuerung via API

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Kufstein

Bist du Single und wohnst allein? Dein Ansatz für eine Heizungs- und Jalousiesteuerung hört sich nach einem WAF von nahezu 0 an

Ansonsten kommt der Preis auf die Anzahl der Jalousien an. Wenn man mal von 8 Jalousien ausgeht und die Minimalkonfiguration nimmt (MDT 8fach Jalousieaktor, MDT 160mA Spannungsversorgung, MDT IP-Gateway) ist man bei einem Preis pro Jalousiekanal von ca. 60€. Wenn es mehr Kanäle werden, wird es pro Kanal tendenziell günstiger.

Dann kannst du mit jeder freien Visualisierung oder anderen Paketen deiner Programmierlaune freien Lauf lassen. Da gibt es auch Software für Leute mit erhöhtem Leidensbedarf
Huhu
Nein Kein Single. Hab 2 Kinder, Frau und Hund
Das Haus hat 225m2 Wohnfläche, 14 Fenster und zwei Glasfronten. Sprich es müssten um die 16 Jalousien sein.
Wie muss ich mir das vorstellen? Es wird von jedem Jalousiemotor ein Kabel bis in Keller zum MDT Jalousieaktor gelegt. Der ist mit der MDT IP-Gateway verbunden und von dort aus gehts via IP in mein LAN?

Von den Kosten wo ich jetzt im Internet gefunden habe wären es bei 16-Fach rund 250 Euro für den Aktor und 350 Euro für die IP-Gateway zzgl. Kabeln ?
Ist das so korrekt ?
 
Tassimat

Tassimat

So könnte es gehen, aber in deinem Plan fehlen physische Schalter in jedem Raum.
Eine Alternative wären vielleicht dezentrale Schaltaktoren direkt an der Schalousie? Dann könnte man sich die Sternverkabelung sparen, wenn gewollt.

Der Rest des Hauses soll NICHT Smart sein? Wenn es nur um Jalousien würde ich eine Funklösung nehmen, die gibt es direkt mit WLAN (Shelly beispielsweise).
 
rick2018

rick2018

Stell doch bitte mal dein Bauvorhaben vor.
Dies würde einiges erleichtern und wird sind auch neugierig
Hast du Raffstore oder normale Rollläden?
Was genau ist dein Ziel? Soll es smart werden oder soll es nur zentral und (fern)bedienbar sein?

Dass es smart wird benötigst du mehr als nur eine Ansteuerung über KNX. Z.b. Eine Wetterstation für Sonnenstandsnachführung und als Windwächter...
Die KNX Komponenten musst du per ETS „programmieren“ (lassen).
Somit funktionieren dann alle Grundfunktionen und je nach Komponenten auch schon mit etwas Logik.
Über einen Logikserver kannst du dann alles Weitere machen.
Bei Fußbodenheizung ist die Steuerung nicht unbedingt notwendig. Ist viel zu träge und daher macht es nur Sinn falls es noch an Wetterprognosen geknüpft wird.
Wie hoch ist dein Budget?
Ich würde die Buskabel gleich alle legen. Somit kannst du auch später dein System auf z.B. Licht, Bewegung, Rauchmelder usw. erweitern falls jetzt das Budget nicht ausreicht.

Von deinem Vorhaben die Software selber zu schreiben halte ich nicht viel. Es gibt so viele Möglichkeiten und Software KNX zu steuern. Egal ob Logikserver für Hutschiene bis hin zu Facilityserver.... Da bist du besser bedient. Und glaube mir, da hast du noch genügend zu programmieren. Der Vorteil ist dass es eine große Community gibt welche dich unterstützen kann. Es gibt auch viele vorgefertigte Bausteine. Die Aufgabenstellungen sind ja meist gleich oder zumindest sehr ähnlich.

Es gibt ein Forum nur für KNX. Dort bist du vermutlich besser aufgehoben für diesen Teil deiner Hausplanung.
Zu den Aktoren benötigst du auch noch Schalter mit Busankoppler. D.h. an die Schalter läuft nur noch eine Busleitung. Hier gibt es viele Möglichkeiten. Z.B. im Kellerraum nur ein Taster mit Busankoppler, in der Küche ein Glastaster 2 um mehrere Funktionen auszulösen, und im Wohnzimmer ein Panel....
Das schöne an KNX ist dass es ein Standard ist. Du bist nicht an einen Hersteller gebunden sondern kannst wild kombinieren.
 
A

apokolok

Wenn du dich evt. doch auf eine WLAN-basierte Lösung einlassen könntest wären Shelly 2.5 Module genau das was du suchst. Offene API und du kannst sie einfach hinter die analogen Schalter bauen.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Wenn du dich evt. doch auf eine WLAN-basierte Lösung einlassen könntest wären Shelly 2.5 Module genau das was du suchst. Offene API und du kannst sie einfach hinter die analogen Schalter bauen.
ich möchte meine Rollladen auch smart ansteuern können (Hausbau wird Ende des Jahres beginnen). Taugen diese WLAN Lösungen was? Wie "sicher" sind die, falls in 10 Jahren das WLAN Protokoll veraltet ist?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
WLAN Lösungen taugen um den Spieltrieb ein wenig zu befriedigen. Will man mehr, muss man auf ernsthafte Systeme setzen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben