Rohrverlegung: Zu- und Abluft über den Türen oder mittig im Raum?

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

annab377

Hallo zusammen,

wie ich soeben bei einem Prospekt von Maico feststellen durfte, gibt es wohl zwei Herangehensweisen an die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Installation:
1) die mir bislang bekannte Verlegung der Abluft- und Zuluft-Rohre, dass deren Ventile mitten im Raum und möglichst weit weg von der Tür in der Decke / Boden / Wand installiert werden, siehe hier (Planung von Selfio)
rohrverlegung-zu-und-abluft-ueber-den-tueren-oder-mittig-im-raum-410841-1.JPG

oder eben
2) die Verlegung der Abluft- und Zuluft-Rohre nur bis jeweils an die Tür, so dass man im Flur möglichst kurze Rohrwege hat, siehe hier (Prospekt von Maico)
rohrverlegung-zu-und-abluft-ueber-den-tueren-oder-mittig-im-raum-410841-2.JPG


Meine Frage ist nun, wer inwiefern beurteilen kann, welches System besser ist? Bei Planungsthreads hier im Internet liest man eigentlich immer nur von Variante 1. Ist die Verlegung nach 2.) jetzt neu im Kommen? Kann man dort überhaupt für ausreichend Luftbewegung sorgen, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ihre Arbeit gut macht? Habt ihr vielleicht sogar Variante 2 und seid zufrieden?

Lasst mal bitte hören, was ihr so dazu denkt.
Danke
 
S

Snowy36

Kann mir Variante 2 nicht erklären wie da in dem Raum ganz hinten dann ein luftaustausch stattfindet soll ?!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Variante 2 ist halt die Sparvariante. Dadurch bekommst du eben nur eine geringe Durchmischung. Hast aber ne Mark fünfzig an Rohren gespart. Muss jeder selber wissen was Priorität ist.
 
A

annab377

Angeblich soll die Vermischung der Luft in nicht tieferen als 6 Meter Räumen so kein Problem sein.

Erfahrungen hat damit aber keiner gemacht also?
 
M

micric3

In unserer Lüftugnsplanung von Vaillant ist Zu/Abluft ähnlich deiner Variante1. Bei Variante 2 kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, wie dies funktionieren kann.

Edit1: Lass dir doch mal für Variante2 (oder beide) einfach ein Lüftungskonzepts gemäß DIN 1946 erstellen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben