Rohrführung <-> Strömungsgeräusche

4,00 Stern(e) 7 Votes
D

Dark_Templar

Bei mir wird gerade die Zehnder Q450 installiert, Rohre sind "Fränkische Profiar Classic 63".
Die Verlegung im Wohnen/Essen/Kochen erfolgt Aufputz da hier eine abgehängte Decke installiert wird.

Leider ist die Rohrführung beim Eintritt in den Raum nicht besonders durchdacht gemacht und über Kreuz gelegt, siehe Bilder.
Noch kann ich das ändern lassen falls es einen Nachteil hätte.

Mein Thema ist eigentlich nur: Gibt an diesem "Knotenpunkt" ggf. Strömungsgeräusche oder sonstige Nachteile?
Hat jemand Erfahrung / Expertise?
rohrfuehrung-stroemungsgeraeusche-320878-1.jpg

rohrfuehrung-stroemungsgeraeusche-320878-2.jpg
 
F

Fairplay-Haus

Warum sollte es dort Geräusche geben? Wenn nach dem Gerät Schalldämpfer eingebaut und die Anlage richtig berechnet ist passiert gar nichts.
LG
 
wrobel

wrobel

Da es sich um Zu- u. Abluft handelt werden die sich, in Abhängigkeit der Raumanordnung, fast zwangsläufig irgendwo kreuzen.
Zu den Strömungsgeräuschen wurde schon alles gesagt.

Olli
 
N

nick188

Wir haben auch eine Zehnder Pumpe und etwaige Knicke ohne Schalldämpfer. Sicherlich kann man dies besser verlegen... Wichtig ist, dass die Rohre nicht zerdrückt werden laut Hersteller. Ob dies nicht doch später zu Geräuschen führt kann ich nicht sagen...viele Nachbarn haben die gleiche Anlage. Bei manchen ist es laut und bei manchen leise (auf gleicher Stufe).

Woran es liegt weiß niemand... vielleicht hat hier jemand eine Vermutung???
rohrfuehrung-stroemungsgeraeusche-329981-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben