Rohre verlegen in Poroton?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

bettina ribbitz

Für unsere PC-Anlagen haben wir so viele Kabel, dass wir sie diesmal nicht im Flexrohr (da ist alles steckengeblieben), sondern in einem Rohr Verlegen wollen. Für unseren Hausanbau hat man uns Poroton empfohlen. Kann man denn darin vernünftig ein Rohr verlegen, oder bröselt alles auseinander? Und wie macht sich Poroton eigentlich beim Dübeln? Ein Bücherregal an einer Rigips-Wand ist bei uns schon mal runtergekommen und hat Teile der Wand gleich mitgenommen, deshalb bin jetzt skeptisch.
Gruß, Bettie
 
B

blurboy

Hallo Bettie,

das kommt nat auch an wie dick das Rohr werden woll und was genau ihr für Poroton verbaut?
Soll das eine dicke einschalige Porotonwand werden?
Sollte eigentl. kein Problem sein, aber T9 bis T7 sollen in der tat pörser sein wie die ungedämmten Varianten!
Zu den Dübeln, da gibt es nat. für jede Wand spezielle Dübel, die sollte man auch unbedingt verwenden.
In der Regel geht so ein Dübel beim Poroton durch mehrere Schichten s.h.
die haben dann nat ne höher Traglas, wie so ne einfache Gipskartonplatte, wo es nat schon bissel mutig ist, ein schweres Regal ran zu schrauben! Es gibt auch sehr viele Möbel wo explezid verboten wird diese an so genannten Trockenbauwänden zu befestigen.
 
B

Bauexperte

Hallo Bettie,

...Für unseren Hausanbau hat man uns Poroton empfohlen. Kann man denn darin vernünftig ein Rohr verlegen, oder bröselt alles auseinander?
Hochlochziegel Hochlochziegel, Handelsname: Poroton) bestehen aus Ton, Lehm, Sand und Porosierungsstoffen (z.B. Sägespäne). Die Ziegel werden zunächst bei Temperaturen unter 100°C getrocknet und anschließend bei ca. 1000°C gebrannt. Poroton Ziegel können entweder als Blockziegel mit Leichtmörtel oder als Planziegel mit Dünnbettmörtel vermauert werden. Da das Dickbettverfahren mit Leichtmörtel einige Nachteile bietet, sollten heute nur noch Planziegel eingesetzt werden. Wandaufbau in aller Regel von innen nach außen: 1 cm Innenputz, 17,5 cm Hochlochziegel, 10,0 cm WDVS sowie 1,5 cm Kunstharzputz – sind Verblender vorgesehen, entfällt der Kunstharzputz und stattdessen 4,0 cm Luftschicht und dann 11,5er Verblendziegel.

Bei der Struktur der Hochlochziegel versteht es sich von selbst, dass ein spezieller Dübel zur Befestigung verwendet werden _muß_. Jeder, der – bspw. beim Küchenaufbau - einmal einen Steg (Aufbau im Inneren der Hochlochziegel) getroffen hat, wird Dir bestätigen, dass er sich bestens auf den Umgang mit Blitzzement versteht. Das ist ärgerlich, deshalb „bröselt aber noch lange nicht alles auseinander“

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben