Rohr für Abzugshaube in die Wand einmauern oder Kernbohrung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

zizzi

Hallo,

Das Rohr für Abzugshaube in die Wand einmauern oder nachher mit Kernbohrung? Bauleiter ist für einmauern und Küchenbauer für Kernbohrung. KB sagte, einmauern machte man früher, aber jetzt macht man mit Kernbohrung um Rückstauklappen problemlos montieren kann, sonst wird es nicht so einfach sein! Die zweite KB ist aber für einmauern.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
 
11ant

11ant

Geplante Durchgänge braucht man nicht zu bohren, die läßt man frei.

Also weder noch, sondern ein Wanddurchbruch im geeigneten Querschnitt, gleich beim Mauern ausgelassen.
 
A

Alex85

Geplante Durchgänge braucht man nicht zu bohren, die läßt man frei.

Also weder noch, sondern ein Wanddurchbruch im geeigneten Querschnitt, gleich beim Mauern ausgelassen.
Mit eckigen Steinen einen Durchbruch für ein rundes Rohr mauern?

Das ist wohl maximal ineffizient. Einfach Wand hoch ziehen und nen Loch durch, genau passend. Dann wirds auch dicht.
 
K

Knallkörper

Finde bohren besser. Da hast du einen definierten Spalt von wenigen Millimetern zum einsetzen und abdichten des Rohrs. Wir haben ja Klinker, da war das auch ne saubere Sache und ging innerhalb von 10 Minuten durch die zwei Mauerwerke.
 
11ant

11ant

Finde bohren besser. Da hast du einen definierten Spalt von wenigen Millimetern
Wie schon gesagt: Geschmackssache. Die beiden Konzepte sind gegensätzlich, und aus der Sicht eines jeden der beiden ist das andere umständlich und nach der Logik die zweite Wahl. Eine Münze zu werfen, ist eine faire Chance auf eine der anderen gleichwertige Lösung ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben