Keller - Wie viel lichte Raumhöhe nötig für Wohnraum?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Bautraum2015

Bautraum2015

Hallo zusammen,
Hoffe, ich bin im richtigen Unterforum.
Wir wollen unseren Keller einen "Tick" höher haben, um auch mal einen Gast dort unter zu bringen. Technisch wird der Keller voll ausgestattet. Nun steht in der Baubeschreibung, dass der Keller eine Rohbaulichte von 2,20m hat...in unserem Angebot steht nun unsere geförderte höhere Höhe. Aber "nur" 2,38m! Jetzt meine Frage:
Was bleibt von den 2,38 m an lichter Raumhöhe, wenn Fußboden und Decke fertig sind? Wir bekommen in den 2 Keller-Haupträumen auch eine FB rein. Ich habe keine Vorstellung, was Estrich und Putz und co an Raum "wegnehmen". Kann mir das jemand sagen?
Danke euch!!
 
T

toxicmolotof

Reicht das für Wohnraum überhaupt aus? Normal dürften wohl so 15-18cm Fußbodenaufbau inkl. Dämmung werden. Mit teurerem Material kannst du vielleicht auch noch mal 5cm "gewinnen".

Aber Wohnraum gem. Landesbauordnung stelle ich mir schwierig vor. Dann lasst Euch ein ordentliches Angebot für einen Wohnkeller erstellen. Dabei auch an Fluchtfenster etc. denken. Sonst wird das nichts.
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Wir wollen keinen Wohnraum da unten. Es soll potenzieller Übernachtungsraum sein und ein hobbikeller. Ein Nutzkeller reicht uns ja völlig. Meine Frage war, was von den 2,38 bleibt. Also ca 2,20m?
 
Bautraum2015

Bautraum2015

Na, dann machen wir halt 2 Hobbyräume draus also, was bleibt mir an Raumhöhe bei Ausführung meines Hobbys?
 
T

toxicmolotof

Feuerversicherungen freut es übrigens nicht Leisten zu müssen, wenn Versicherungsbedingungen nicht eingehalten werden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3684 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben