Rohbaubegehung mit Elektriker: Netzwerkplanung. Ich habe Angst.

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

fromthisplace

Liebes Forum,

bei uns steht kommende Woche die Rohbaubegehung mit dem Elektriker an und ich möchte ihm möglichst klare Vorgaben/Wünsche zwecks der Netzwerkplanung machen/äußern. Da ich hier erst dank des Forums Einblick habe, aber trotzdem einen größeren Wissensvorsprung als er zu haben scheine, würde ich mich über euer Feedback zu ein paar offenen Punkten beziehungsweise mich über Rückversicherung freuen.

Grundsätzlich:
Da Netzwerk nicht sein Thema ist, würde ich einen 19" Netzwerkschrank, 19" Stromleiste und ein Patchpanel mit 24 Ports besorgen und ihn bitten, den Schrank aufzuhängen, die Stromleiste und das Patchpanel anzuschließen und zu erden und die Verlegekabel am Patchpanel zusammenzuführen und zu beschriften. Ist das grundsätzlich vernünftig und zumutbar? Habe ich etwas vergessen?

Unklare Punkte:
1. Die Arbeit des Elektrikers besteht dann darin, die Netzwerkkabel in den Räumen/Decken in Netzwerkdosen/Keystone-Module in den Decken für die Access Points enden zu lassen, oder?
2. Im Technikraum ist seine Aufgabe die Verlegekabel direkt auf das Patchpanel zu klemmen oder? Keystone-Module machen keinen Sinn, richtig?
3. Meine Aufgabe ist es dann, wenn alles fertig ist, vom angeschlossenen Patchpanel mit Patchkabeln auf den Switch zu gehen, oder?
4. Aktuell sind insgesamt vier Access Points mit PoE geplant. Muss ich hierzu etwas beim Patchpanel/Switch beachten?
5. Cat 7 ist der Standard. Dieses sollte ich ansprechen, oder?
6. Wie viele Höheneinheiten für Netzwerkschrank sollte ich wählen? Dort soll noch die FritzBox untergebracht werden. Ein Nas ist nicht geplannt.
 
H

hanse987

zu 1: Richtig das Anschließen soll der Eli machen. Beim Ausgang der Netzwerkkabel aus der Decke für die AP immer eine Dose vorsehen in welcher man das Keystone Modul und ein kurzes Patchkabel unterbringen kann.
zu 2: Ich würde da genauso Keystone Module im Netzwerkschrank verwenden. Da kannst du auch später mal die Kabel anders sortieren oder wenn man mal den Schrank wechseln will hat man kein störrisches Patchpanel mit einer Unmenge Kabel dran. Wichtig ist, die einzelnen Kabel soll er durchmessen und dir ein Protokoll übergeben. Den Rest der Teile kannst selbst besorgen.
zu 4: beim Patchpanel bzw Keystone Modulen musst du nix beachten. Beim Switch muss man auf den gewünschten Funktionsumfang schauen und dann passend auswählen.
zu 5: CAT 7 sehe ich immer noch als Standard. Viel wichtiger ist aus meiner Sicht, dass du mit dem Eli klärst dass die Kabel austauschfähig verlegt werden. Nichts ist zukunftsfähiger als ein ausreichend dimensioniertes Leerrohr.
zu 6: Dies musst du für dich selbst beantworten, da wir deine Größe deiner Installation nicht kennen. Auf jeden Fall Reserve vorsehen und nicht gleich den Schrank an Anfang schon bis zum letzten vollstopfen.

Du musst keine Angst vor dem Ganzen haben. Wenn du noch einen Bekannten hast der etwas mehr Ahnung von Netzwerken hat dann nimm den doch dazu.

Was bekommst du für einenInternetanschluss. DSL, Kabel, Glasfaser? Ist der Anschluss dann direkt neben den Netzwerkschrank oder wo anders? Je nachdem könnte man noch ein Kabel dorthin brauchen .
 
Zuletzt bearbeitet:
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

üblicher Weg für die Stromversorgung eines Netzwerkschrankes sind 2 Aufputzsteckdosen im oder unmittelbar unter/neben dem Schrank. Dann kannst du den Stecker der 19" Steckdosenleiste selber einstecken. In diese dann Kleingeräte wie Router und Switch. Manche empfehlen eine kleine USV oder zumindest eine Überspannungsgeschützte Steckdose.

Patchfelder auf jeden Fall mit Keystone wie bereits oben geschrieben.

Ein aussagekräftiges Messprotokoll werden gerade die Elektriker, die nicht Netzwerkaffin sind, kaum anfertigen (können) da ihnen die dazu notwendigen Messgerät fehlen da diese schweineteuer (in Richtung 5-10K) sind wie z.B. Fluke DSP o.ä. Solche Elektriker nehmen meist ein 10 € Werkzeug um gerade mal durch Durchgängigkeit aller Adern zu prüfen. Mehr wird im privaten Bereich i.d.R. auch nicht verlangt.
 
F

fromthisplace

zu 2: Ich würde da genauso Keystone Module im Netzwerkschrank verwenden. Da kannst du auch später mal die Kabel anders sortieren oder wenn man mal den Schrank wechseln will hat man kein störrisches Patchpanel mit einer Unmenge Kabel dran.
Moment, ich habe einen Hänger. Ich dachte die Verlegekabel werden für das Patchpanel aufgeschnitten und dann hinten auf das Patchpanel aufgelegt (siehe Screenshots). Wie ist sieht es da bei deiner vorgeschlagenen Variante aus? Wird da einfach das ankommende Keystonemodul in eine Schiene geclipst (Foto 3)?

Was bekommst du für einenInternetanschluss. DSL, Kabel, Glasfaser? Ist der Anschluss dann direkt neben den Netzwerkschrank oder wo anders? Je nachdem könnte man noch ein Kabel dorthin brauchen .
Danke. Erstmal DSL, Glasfaser folgt dann im kommenden Jahr. Muss dann vom Telefonanschluss zum Netzwerkschrank ein weiteres Netzwerkkabel?
Bildschirmfoto 2022-06-11 um 09.04.16.png

Bildschirmfoto 2022-06-11 um 09.07.03.png

rohbaubegehung-mit-elektriker-netzwerkplanung-ich-habe-angst-579796-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanse987

Solche Elektriker nehmen meist ein 10 € Werkzeug um gerade mal durch Durchgängigkeit aller Adern zu prüfen. Mehr wird im privaten Bereich i.d.R. auch nicht verlangt.
Dann ist aber der Vorteil einer bezahlten Dienstleistung weg. Da kann man es ja fast selbst machen.


Wird da einfach das ankommende Keystonemodul in eine Schiene geclipst
Richtig erkannt. Es gibt beim Auflegen von Netzwerkkabel zwei Möglichkeiten. Keystone oder LSA (wie auf den anderen beiden Bildern.


Muss dann vom Telefonanschluss zum Netzwerkschrank ein weiteres Netzwerkkabel?
Hängt alles ein wenig von den örtlichen Gegebenheiten ab. Bei DSL würde ich meine erste TAE Dose direkt neben den Netzwerkschrank machen. Bei Glasfaser muss man schauen. Entweder ONT installieren (Steckdose wird benötigt) und dann per Netzwerkkabel zum Router oder direkt per Glasfaser zum Router. Wenn die alles im HAR ist dann kann man die Kabel später Aufputz verlegen.
 
F

fromthisplace

Edit: Ich habe den "großen" Elektro-Thread wieder gefunden und werde dort weiter posten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
07.10.2020DSL oder Videoklingel mit Fernmeldekabel A2YL2Y 6X2X0,6 TR? Beiträge: 16
15.02.2020Netzwerkkabel verlegen Beiträge: 43
22.07.2020Welchen Switch mit POE und 16 bzw. 24 Ports Beiträge: 20
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
09.09.2019DSL Dose - Habe ich den Internetanschluss kaputt gemacht? Beiträge: 10
28.05.2020Switch mit SFP / SFP+ getrennte Installation Beiträge: 33
06.10.2017Welchen Switch benötigen wir Beiträge: 16
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
02.05.2016DSL Bank Kredit Baufinanzierung Beiträge: 39
19.07.2019TG-Stellplatz: Beste Position für 230V Steckdose und Wallbox Beiträge: 11
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
10.06.2015Baufinanzierung Dsl bzw. Ing-Diba Erfahrungen bei Eigenleistung Beiträge: 42
06.01.2021Spotlicht mit Steckdose verbinden..? Beiträge: 12
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
26.06.2016DSL Wechseln Beiträge: 14
23.10.2023Finanzierung mit DSL Bank - Erfahrungen? Beiträge: 30
13.09.2020Erfahrungen mit Cisco SG250X-24P-K9-EU Switch vorhanden? Beiträge: 57
04.01.2022Kabel vs. Telekom Glasfaser - Entscheidung Beiträge: 57
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
28.06.2016DSL Bank Erfahrungen? (Interhyp) Beiträge: 54
11.07.2018DSL Bank will Absichtserklärung Beiträge: 14
24.09.2020Glasfaser kann nicht eingeblasen werden Beiträge: 12
10.12.2019Welcher Platzbedarf für Steckdose in der Fensterlaibung innen? Beiträge: 21
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben