Rohbau: Gebrochene Ecken, Lücken richtig vermauert?

4,70 Stern(e) 6 Votes
V

Varone_Jessen

Hallo zusammen,

wir lassen gerade ein Haus bauen.
Mir sind ein paar Sachen aufgefallen, wo ich nicht weiß ob das so richtig ist.

An einigen Stellen sind die Ecken der Poroton Steine angeschlagen, und an einigen Stellen wurden so Steinreste (Steinscheiben) mit ordentlich Mörtel eingesetzt. Aus meiner Sicht aber an Stellen wo ein halber Stein reingepasst hätte und nicht 4 Dünne Rest Scheiben und die mit Mörtel verbaut wurden.
Ein befreundeter Maurer hat sich das angeschaut und meint nur „ja ist halt Resteverwertung“ Sieht doch ehh keiner mehr. Kommt doch Putz drauf. Mehr sagt er nicht. Er sieht da nix schlimmes.
Ich als Laie hätte keine Stückchen verwendet sondern nen halben Stein geschnitten.
Mir kommt es als Laie merkwürdig vor.
Der Porotonstein lebt doch von seiner Luft im Stein, gerade was das Thema Schallschutz und Wärmedämmung angeht.
Könnt ihr mir dazu was sagen?
Viele Grüße
Varone
fragen-zum-rohbau-gebrochene-ecken-luecken-richtig-vermauert-501128-1.png

fragen-zum-rohbau-gebrochene-ecken-luecken-richtig-vermauert-501128-2.jpeg

fragen-zum-rohbau-gebrochene-ecken-luecken-richtig-vermauert-501128-3.jpeg

fragen-zum-rohbau-gebrochene-ecken-luecken-richtig-vermauert-501128-4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

Varone_Jessen

Hat sich erledigt. Ich war zu doof, Feder und Nut zu erkennen. Diese wurde eben mit Kleber verschlossen.
 
11ant

11ant

4 Dünne Rest Scheiben und die mit Mörtel verbaut
Mich dünkt, da irrst Du: das sind wohl eher mit Mörtel glatt gestrichene Täler von Stirnseiten - wenn auch vermutlich tatsächlich durch Verwendung von Verschnittsteinen so zustandegekommen. Da hat scheinbar jemand versucht, bestmöglich statt mit Pfuschertaschen und Überbindemaß-Vabanquespielen zu "retten", wo der Planer aus dem Richtmaß gesprungen ist. Da habe ich hier schon weit beanstandungswürdigere Verarbeitungen gesehen. An manchen Stellen hoffe ich, daß nicht die Wände schief sind, sondern nur Du die Kamera schief hältst.
 
11ant

11ant

P.S.: offenbar bist Du bei der Grundrissesuche fündig geworden - dann zeig´ doch mal, mit welchem Ergebnis !
 
V

Varone_Jessen

offenbar bist Du bei der Grundrissesuche fündig geworden - dann zeig´ doch mal, mit welchem Ergebnis !
Hey 11ant,

du erinnerst dich also.
Ja wir sind dann noch fündig geworden.
Die „schiefen“ Wände kommen durch das Weitwinkelobjektiv. Ich hab mir extra ne 2m Wasserwaage gekauft um das zu überprüfen. ;-)

Habe meinem Bauleiter heute nochmal gefragt und er hat mir alles ganz genau erklärt.Er meinte er hört die Frage mit der Restverwertung öfter und es sieht ja auch so aus. Nur Ziegelsteine sehen nun mal so aus wenn man sie von der Seite sieht
Ich lasse dir gerne mal den Grundriss per PN zukommen und höre mir auch gerne deine Meinung dazu an.
Öffentlich möchte ich den nicht mehr zur Debatte stellen, weil wir ja wie gesagt schon am bauen sind ;-)
Schreib mich bitte mal an, ich bin noch nicht berechtigt für das Versenden von PN.
 
B

Bookstar

Bei luftgefüllten Poroton gibt es keinen Schallschutz, weder nach außen noch zwischen den Stockwerken. Deshalb ist dieser Stein auch mit Verlaub großer Müll...Wir haben den auch und nie mehr würde ich damit bauen. (Ich wurde vorgewarnt damals, wollte aber nicht hören)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
06.08.2020Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 18
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
01.02.2021Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) Beiträge: 74
08.08.2016Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? Beiträge: 39
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
04.10.2017Poroton oder Kalk Sand Stein Beiträge: 43
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
18.02.2021Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW Beiträge: 28
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
06.11.2021KfW55 EE Haus mit 42,5er Poroton: zu knapp geplant? Beiträge: 16
29.01.2014Kfw70 mit poroton und brauchwasserWP + Gas + dezentr. Lüftung Beiträge: 14
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
15.05.2016Poroton Ziegel gefüllt oder ungefüllt? Beiträge: 18
04.10.2021Welche Bauträger bauen mit POROTON in SH Beiträge: 55
21.08.2019Poroton Ziegelwände oder Liaporwände FCN Beiträge: 15
25.01.2020Welches Material für den Rohbau (Wärme- und Schallschutz)? Beiträge: 20
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben