Rohbau - Decke zu niedrig - Was kann man noch dagegen tun?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

teutates

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben uns ein Haus mit einer Innenraumhöhe im Erdgeschoss von 2,75m geplant. Vorletzte Woche kam die Filigrandecke auf das Mauerwerk und letzten Montag wurde die Decke mit Ortbeton gegossen.

Als ich jetzt am Wochenende vor Ort war, habe ich mal - warum auch immer - die Innenhöhe gemessen und bin auf einen Wert von 2,79m gekommen. Der Fußbodenaufbau wird ca. 20cm betragen, so daß wir dann auf einen Deckenhöhe von 2,59m kommen werden.

Auf den Plänen, die der Maurer hatte und die auch so im Bauantrag sind, steht definitiv eine Deckenhöhe von 2,75m. Unser Architekt (Wir bauen nicht mit einem Bauunternehmen) war bei der Legung der Filigrandecke vor Ort und hat auch gemessen - anscheinend aber was falsches.

Die Idee vom Architekten war, daß wir, auf Kosten der Maurer, eine besserer Dämmung unter dem Fußboden bekommen - das könnte einen Teil der 20cm wieder gutmachen. Aber wir haben jetzt schon 2,10m hohe Türen. Wenn wir jetzt die Bodendämmung kleiner ausfallen lassen, dann wären die Türen 2,15 und höher. Auch ist das Abhängen im Hauswirtschaftsraum nicht mehr ohne Weiteres möglich.

Welche (rechtlichen) Möglichkeiten haben wir bzw. was würdet Ihr in unserem Fall tun?

Viele Grüße,
teutates
 
C

Chilledkroete

Es gibt spezialisierte Firmen die solche Fehler beheben: Die Mauer wird abgeschnitten, die Decke angehoben und wieder ein Stein darunter gemauert.

Die Kosten darf derjenige tragen der es verursacht hat. Auf jeden Fall dafür sorgen, dass nicht weitergearbeitet wird!
 
C

Curly

2,75m ist eine typische Rohbauhöhe, das sind genau 11 Steine (ist dann durch Mörtel etwas mehr). In den Ausführungsplänen ist immer die Rohbauhöhe angegeben. Vielleicht wurde das falsch verstanden? Wir haben hier eine Höhe von 11,5 Steinen und damit eine fertige Höhe von 2,70m. 2,75m wären mit ganzen und halben Steinen nicht möglich gewesen, da hätte man die Steine zurecht schneiden müssen.

LG
Sabine
 
B

Bookstar

Durchatmen. Deckenhöhe 2,49 ist Standard, ihr seid da sogar noch drüber. In den Plänen stehen immer die Rohbaumaße.

Würde erst mal prüfen ob nicht doch korrekt nach Plan gearbeitet wurde. Den Architekt würde ich wechseln.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben