Rohbau: Ab wann muss der Rohbau trocken bzw. dicht sein?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Marchonisch

Versteh leider immer noch nicht ganz wo diese Sockel Abdichtung sein soll. Von der Wand der Garage zur Poroton Ziegelwand vertikal? Sprich dort wo jetzt die dunkeln stellen vom Wasser zu sehen sind.

Aussage von meinem Architekt ist auch dass die Nässe wohl vom Garagendach kommt. Aktuell wird dieses abgedichtet.

Hoffentlich schafft dies Abhilfe.
 
Nordlys

Nordlys

Bei uns wurde das so gelöst. Haus hat Ytonggsteine als Wand. Die ersten Steinreihen bekamen noch vom Maurer zwei Anstriche Dischtschlämme. Auf drei Meter im Osten legen sich Haus und Betongarage Wand an Wand. Dieser Bereich hat daher weder Dichtschlämme noch Putz. Geht ja nicht. Kommst ja nicht ran. Deshalb wurde die Fuge Hauswand zu Garage vertikal mit MS polymer zugefügt. Horizontal kan zusätzlich zu der Matsche noch eine verzinkte L förmige Stahlschiene darauf, an die Wand und aufs Garagendach vollflächig mit MS Polymer geklebt. Das ist also nun pottdicht. Karsten
 
M

Marchonisch

Jetzt nachdem der Übergang vom Garagendach zur Hauswand abgedichtet wurde, kam nach Regen nichts mehr ins Haus.

Frage ist nun muss ich das trocken lassen oder kann der Gipser weiter machen mit den innen Wänden? Laut Gipser und Architekt kann's nahtlos weiter gehen...
rohbau-ab-wann-muss-der-rohbau-trocken-bzw-dicht-sein-226110-1.jpg

rohbau-ab-wann-muss-der-rohbau-trocken-bzw-dicht-sein-226110-2.jpg
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Trocknet eigentlich nach außen weg. Und der GiPser klatscht mit dem Putz eh nich genug was an die Wand.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben