Risse in Fliesen normal?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sven1903

Hallo,
ich habe eine generelle Frage zum Thema Fliesen (hier speziell Fliesen im Bad).
Wir haben mit einem Generalunternehmer gebaut und die Bauabnahme abgeschlossen. Nach ein paar Monaten ist ein Riss in einer Fliese im Bad an der Badewanne aufgetreten. Es ist wirklich die Fliese gerissen und nicht die Fuge. Der Riss war einmal quer durch die Fliese. Die Fliese hat trotzdem noch gehalten, aber wir haben es reklamiert (Garantie haben wir noch, gebaut wurde nach VOB in Deutschland Niedersachsen). Nun hat uns der Bauunternehmer erklärt, dass wir ja im Vertrag keine Rissfreiheit speziell vereinbart haben. Seine Aussage war, dass man bei Fliesen keine Rissfreiheit erwarten kann.
Meine Frage ist nun: kann ich bei Fliesenarbeiten erwarten, dass diese auch ein paar Monate nach noch Riss frei sind oder ist das normal, dass Fliesen in einem Neubau nach ein paar Monaten reißen? Gibt es dazu irgendwelche Paragrafen oder Präzedenzfälle, die man im Gespräch mit dem Bauunternehmer erst einmal nennen könnte?
Bei der Innung habe ich mal angefragt, dort wurde mir nur gesagt, dass man mir dazu nichts sagen kann und das ich einen Gutachter beauftragen müsste.
Danke für eure Antworten
Sven
 
Nordlys

Nordlys

Gutachter. Das ist m.E. unnormal. Ich habe in keiner Fliese, egal ob Wand oder Boden bislang einen Riss. Und wie sieht es denn zum B. bei Dir auf der Arbeit aus? Im Klo oder in der Büropantry? Risse? Wohl nicht. Und bei Deinen Freunden? Risse? Karsten
 
H

hampshire

Ein Riss in einer Fliese ist nicht normal. Kann passieren, wird ausgebessert und fertig. Ein Riss in einer Fuge kommt zwar häufiger vor, sollte aber ebenfalls ausgebessert werden. Ein Riss in einer Dehnungsfuge zwischen Wand und Boden ist normal und kann leicht selbst repariert werden.
 
S

Sven1903

Danke für die Antwort.
So weit war ich gedanklich auch. Und nach gesundem Menschenverstand darf das nicht sein. Ob das allerdings mit den Gesetz übereinstimmt, was der Verstand sagt ist leider immer eine zweite Sache.
Mir geht es darum, ob es irgendwo geschrieben steht, bzw. ob es dazu vielleicht Urteile oder Meinungen von der Innung gibt, die man dem Bauunternehmer vorhalten kann. Das wäre deutlich einfacher und kürzer als ein Gutachter.
 
B

Bookstar

Warum sollte ein Riss in einer Fliese normal sein? Ein Loch in einer Wand ist auch nicht normal, es sei denn ein Fenster kommt rein.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Gutachter. Das ist m.E. unnormal.
Gutachter nicht erforderlich! Der Unternehmer (Bauträger/Fliesenleger) schuldet ein mangelfreies Werk und hat je nach Vertrag eine Gewährleistung. Eine gerissene Fliese (mal egal warum) ist eben kein mangelfreies Werk und dem zufolge im Rahmen der Gewährleistung kostenfrei nachzubessern. Nach entsprechender Fristsetzung kann dies auch ein anderer (Ersatzvornahme). Oftmals hilft hier ein wohl formuliertes Schreiben des Anwalts.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben