Risse in der Kellerwand von Altbau problematisch oder nicht?

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

konkretuser

Hallo liebe Forumsmitglieder,


ich stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten Immobilie und würde gerne wissen, ob die Risse, welche ich im inneren der Kellerwand entdeckt habe, mir große Probleme bereiten können.


Ich bin bautechnisch ein Laie und kann daher keine Einschätzung der Situation durchführen.


Vielen Dank für eure Hilfe.


Frank
risse-in-der-kellerwand-von-altbau-problematisch-oder-nicht-269273-1.jpg
 
11ant

11ant

Ich "liebe" diese Makroaufnahmen von Details, auf denen man mangels Zusammenhang nichts erkennt - das aber dann immerhin in Gigapixeln.

Einen Riss sehe ich auf dem Bild nicht, eher einen Materialwechsel, vmtl. wegen Steinen unterschiedlicher Dichte (Spekulation: dahinter könnte eine Hanglinie verlaufen, o.ä.).
 
C

cschiko

Ich bin bautechnisch ein Laie und kann daher keine Einschätzung der Situation durchführen.
Anhang anzeigen 22404
Auf Grund dieser Aussage kann es eigentlich nur einen Rat geben, nimm zur nächsten Besichtigung einen Sachverständigen mit. Also wenn das Haus grundlegend in Frage kommt, dann nimm lieber jetzt etwas Geld in die Hand und ziehe Sachverstand hinzu als es nach Forumseinschätzung zu kaufen. Auch mit besseren Fotos kann man ja nur genau diese Stelle, nicht aber das Haus an sich einordnen und das sollte man vor dem Kauf können.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11121 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben