Dachstuhlbalken hat Risse an Wetterseite - Mangel oder Normal?

4,30 Stern(e) 4 Votes
4

4Motion

Wir haben den Samstag damit verbracht, akribisch genau das Dachgesims zu streichen, dass das Holz vor Wind und Wetter (und Bläuepilz) geschützt ist. Einer der Dachstuhlbalken ist aber von oben bis unten aufgerissen von der Trocknung. Es ist unmöglich, dort überall mit dem Pinsel hereinzukommen.

Der Dachstuhl wurde letzte Woche errichtet. Ist so ein Balken an der Außenseite ein Mangel?

Danke für eure Hilfe!
dachstuhlbalken-hat-risse-an-wetterseite-mangel-oder-normal-275778-1.JPG

dachstuhlbalken-hat-risse-an-wetterseite-mangel-oder-normal-275778-2.JPG
 
4

4Motion

Danke für deine Einschätzung. Wenn ich mir ein Regal aus Holz kaufe, ist aber auch kein Riss drin. Und das steht auch nicht im Regen. Auch wenn ich dich zum Schmunzeln bringe, freue ich mich über weitere Expertisen.
 
P

Payday

das sieht völlig normal aus. die Stabilität ist auf jeden fall nicht gefährdet. bei kvh ist das einfach normal. da knallt halt gewaltige Hitze darauf und dann ist es wieder kalt. da reißt das einfach auf. da dort eh kein/kaum regen hinkommt, wird das holz auch nicht belastet, wenn du nicht jede stelle im inneren des risses erreichst. ansonsten so streichen, wie die Fachleute dir erzählt haben...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben