Risse in altem Estrich (inkl. Fußbodenheizung)

4,00 Stern(e) 7 Votes
K

knifflig

Hallo zusammen,

Unser Estrich (mit Fußbodenheizung) von 1979 hat Risse. Vorher waren Fliesen verklebt. Wir möchten gerne Parkett verkleben und fragen uns, ob die Risse vorher geschlossen werden müssen. Die Risse verlaufen jeweils über den ganzen Estrich, also immer von Wand zu Wand. Kann man das aus der Ferne beurteilen?

risse-in-altem-estrich-inkl-fbh-372011-1.jpg


risse-in-altem-estrich-inkl-fbh-372011-2.jpg
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Üblicherweise werden solche Risse verharzt. Dazu fräst man entlang des Risses eine Depotfuge mit Querrinnen. In Querrinne kommen Verbinder in die Längsrinne das Harz. Vorzicht! Mit Tiefenanschlag fräsen, um die Heizungsrohre nicht zu Treffen. Es gibt hierzu in den Medien eine Vielzahl Erklärvideos, wo uch Produkte benannt werden. Wer sich das nicht zutraut, bitte lieber machen lassen!!!!
 
K

knifflig

@Vicky Pedia Danke für deine Rückmeldung. Das sollte ich selbst hinbekommen. Was wären eigentlich die theoretischen Konsequenzen, falls man dies nicht macht? Die Fliesen vorher sahen eigentlich ganz gut aus.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Oh Gott, reine Theorie. Es passiert nichts, da es schon ewig zur Ruhe gekommen ist oder es reisst, schlimmstenfalls die Fußbodenheizung mit. Da lege ich mich von der Ferne nicht fest. Tatsache ist, dass der Estrich nunmehr keine homogene Fläche mehr ist und die einzelnen Platten arbeiten können. Durch die Fliesen waren die Risse offensichtlich wirkungsvoll überbrückt. Offiziell kann ich Dir nur raten, verharzen ... Alles andere wäre Spekulation.
 
L

LordEichi

Hallo und sorry, dass ich mich in den Thread einmische, aber ich hänge an der gleichen Frage. Daher noch eine kurze Nachfrage. Muss (sollte) ich die Risse auch verharzen, wenn ich eine Entkopplungsmatte über den Estrich verlege?
Vielen Dank und schöne Grüße, Sven
 
H

houser

Bei mir wurden vor dem Neuverfliesen vollflächig Entkopplungsmatten (wenn ich mich richtig erinnere, von Sopro) aufgebracht, da wurde nichts verharzt (Risse waren auch sehr schmal). Der Estrich war auch von 1979/80 mit Fußbodenheizung.
Oft sind die Rohre der Fußbodenheizung bei dem Baujahr das Problem, weil sie nicht sauerstoffdicht sind. Entweder sollte man diese bei Problemen (Korrosionsschäden durch Sauerstoffeintrag über die Rohre) tauschen lassen oder das System spülen und mit Wärmetauscher vom restlichen Heizsystem trennen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben