Risikolebensversicherung - welches Modell?

4,00 Stern(e) 8 Votes
B

baum2020

Hallo,

ich und meine Frau möchten jeweils eine RLV abschließen. Die Summe ist: Kreditsumme + 20% (Ergebnis gerundet).

Jetzt gibt es hier zwei Modelle:
1. konstante Summe
2. fallende Summe

Es soll vorwiegend der Bankkredit/Restschuld abgesichert werden.

Ehemann stirbt:
Da ich Hauptverdiener bin würde sich dann eher Variante 1 anbieten, da man so im Laufe der Zeit die Differenz von Versicherungssumme zu Restschuld, als Familienabsicherung hat. Variante 2 ist halt günstiger aber das Risiko entsprechend höher für meine Frau, da die Versicherungssumme mit jedem Jahr abnimmt. Meine Frau hat es Berufsbedingt schwerer einen gewissen Lebensstandard zu halten.

Ehefrau stirbt:
Im umgekehrten Fall hätte ich zusätzliche Kinderbetruungskosten, Haushalt etc. zu zahlen wenn meine Frau sterben sollte. Die Kreditkosten kann ich allein tragen. Aber hier wäre ggf. Variante 2 möglich - auch wenn die Kostenersparnis hier geringer ausfällt, als es bei mir der Fall wäre.

Die mtl. Kosten würden bei mir aktuell 27,5EUR betragen. Bei meiner Frau 16EUR. = 43,50 EUR. Konstante Vers.Summe. Var.2 würde schätzungsweise der Betrag halbiert werden.

Welche Konstellationen habt ihr so gewählt?
 
Tassimat

Tassimat

Die Summe ist: Kreditsumme + 20% (Ergebnis gerundet).
Das finde ich wesentlich zu hoch. Der RLV-Begünstigte kann doch weiterhin arbeiten und das Haus regulär abbezahlen? Man müsste nur die Einkommensdifferenz etwas ausgleichen. Warum muss im Todesfall das Ding auf einen Schlag getilgt werden können und dazu noch Summe x als Bonus? Da hätte ich aber Angst, dass aus Versehen der Föhn ins Wasser fällt

Wie wäre es mit 50% der Kreditsumme?
 
Tassimat

Tassimat

Im umgekehrten Fall hätte ich zusätzliche Kinderbetruungskosten, Haushalt etc. zu zahlen wenn meine Frau sterben sollte. Die Kreditkosten kann ich allein tragen. Aber hier wäre ggf. Variante 2 möglich - auch wenn die Kostenersparnis hier geringer ausfällt, als es bei mir der Fall wäre.
Ist die Halbwaisenrente schon in deiner Rechnung?
 
tomtom79

tomtom79

Das finde ich wesentlich zu hoch. Der RLV-Begünstigte kann doch weiterhin arbeiten und das Haus regulär abbezahlen? Man müsste nur die Einkommensdifferenz etwas ausgleichen. Warum muss im Todesfall das Ding auf einen Schlag getilgt werden können und dazu noch Summe x als Bonus? Da hätte ich aber Angst, dass aus Versehen der Föhn ins Wasser fällt

Wie wäre es mit 50% der Kreditsumme?
Wenn schon jemand mit der Situation klar kommen muss dann bitte auch die ganze Summe.
 
H

HilfeHilfe

wir haben eine gemeinsame RLV mit fallender Summe. So dass zumindest für Frau und Mann das Darlehen wegfällt.

Was ich nicht verstehe mit dem Kindesunterhalt etc ^^

das heißt bisher zahlt Kinder und haushakt deine Frau und du den Rest ^^
 
J

Joedreck

Wir haben beide Modelle. Da sie Kosten überschaubar sind, macht uns das nichts. Wenn ich eins will, dann ist es eine abgesicherte Familie im Todesfall. Besonders bei mir, da ich beruflich eher zu einer Risikogruppe gehöre.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.08.2019Erbpachtgrundstück, Grundbuch - Restschuld übernehmen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben