Risiko von Wasserschaden durch offene Dusche?

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

Jimy3435

Wir haben eine ebenerdige und offene Dusche bauen lassen. Beim Dusche spritz/läuft allerdings regelmäßig Wasser aus dem "Duschbereich" in den normalen "Badbereich". Der Boden ist durchgehend gefliest, weswegen nicht erkennbar ist wie weit die Abdichtung der Dusche genau geht.

Würdet ihr Sicherheitshalber doch noch eine Tür/Vorhang einbauen lassen oder ist das Risiko langfristiger Schäden gering?

In der Ruine

In der Ruine

Ich glaube mich zu erinnern, dass bei Wanne oder Dusche der Boden vollflächig abzudichten ist.
Gab es das Bad vorher schon und es wurde nur die Dusche neu gemacht oder ist alles neu?

N

nordanney

Im Normalfall (egal ob alt oder neu) brauchst Du keine zusätzliche Abdichtung. Auch vor acht Jahren sollte abgedichtet worden sein.

Wenn es einen Mangel gäbe (zumindest einer, der sich bemerkbar macht), hättest Du ihn schon längst bemerkt.

In der Ruine

In der Ruine

Wenn es einen Mangel gäbe (zumindest einer, der sich bemerkbar macht), hättest Du ihn schon längst bemerkt.
Nicht wenn es vorher eine Duschtasse mit Tür war.

Ich versteh eh nicht den Trend zur offenen Dusche. Alles wird eingesaut und es wird nicht mucklig bevor der ganze Raum eine Dampfsaune ist.

N

nordanney

Nicht wenn es vorher eine Duschtasse mit Tür war.
Es handelt sich um ein 8 Jahre altes Haus. Die Dusche wurde beim Bau errichtet.
Der TE schreibt von einer 8 Jahre alten Dusche. Explizit, dass die Dusche bereits beim Bau errichtet wurde (auf die Frage, ob es eine Sanierung war und die Dusche neu ist). Mehr als auf diese ganz konkrete Aussage zu antworten, kann ich nicht.
Alles wird eingesaut und es wird nicht mucklig bevor der ganze Raum eine Dampfsaune ist.
Das ist die Frage einer richtigen Planung. Meine offene Dusche lässt nur ein paar Tropfen raus - rund ums Waschbecken wird mehr geplantscht.

Zuletzt aktualisiert 20.06.2025
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1349 Themen mit insgesamt 14213 Beiträgen