Risiko Marderbisse Außeneinheit Wärmepumpe

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Momad

Hallo,

ich frage mich (Google/Foren liefern hier keine Antworten.) ob es einen konkreten Gefahr durch Marder Bisse für die Wärmepumpe Außeneinheit (Strom und Kältemittel Leitungen) gibt, und wie man die Pumpe sichern könnte.
Gab es schon mal hier Opfer :-)?

Danke!
 
T

toxicmolotof

Wenn Google keine Ergebnisse liefert, könnte es daran liegen, dass noch niemand dieses Problem hatte oder es noch nie mit einem Marder in Verbindung brachte.
 
O

ONeill

Ist es denn nicht so, dass Marder die Wärme des Motors, beim Auto jetzt, suchen und dann einfach knabbern? Bei der Außeneinheit gibt es ja keine entsprechende Wärme. Warum sollten sich da Marder aufhalten. So würde ich es mir nur erklären.
 
W

world-e

Bei Monoblockgeräten hat man schon Wärme im Gerät außen. Aber diese Warmwasserleitungen sollten sehr gut isoliert sein., was ein Anknabbern vom Marder erschweren sollte. Allerdings weiß man nicht, ob Marder nicht auch ins Gerät reinkommen und dort Schaden anrichten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben