Rindenmulch, Pinienrinde oder Hackschnitzel?

4,80 Stern(e) 4 Votes

Was verwendet ihr?

  • Rindenmulch

    Stimmen: 4 50,0%
  • Pinienrinde

    Stimmen: 3 37,5%
  • Hackschnitzel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kies/Splitt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Garnichts

    Stimmen: 1 12,5%
  • Was komplett anderes (siehe Beitrag)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
Golfi90

Golfi90

Hallo zusammen!
Was verwendet ihr unter euren Hecken, in euren Vorgärten, in euren Blumenbeeten etc.

Gibt es Vor- oder Nachteile der jeweiligen Kandidaten?

Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt!
 
H

haydee

Unterschiedlich
Schotter, Rindenmulch, Holzhäcksel, Grasschnitt
Pflanzen haben unterschiedliche Bedürfnisse und Vertragen nicht alles.
Grasschnitt zieht Schnecken an
Mulch muss richtig dick aufgetragen werden das es gegen Unkraut hilft. Ich muss trotzdem zupfen.
 
debaser

debaser

Wir haben bis jetzt nur Rindenmulch unter den Heckenpflanzen/Sträuchern. Aus einem rein pragmatischen Grund: Ich krieg das hier im Kieswerk um die Ecke. Mit Vor und Nachteilen hab ich mich nicht wirklcih beschäftigt - bis jetzt wächst alles (noch?) super.

Langfristig soll das aber eh durch irgendwelchen Bodendeckerpflanzen ersetzt werden.
 
M

Müllerin

zwischen der frischen Hecke war Rindenmulch um die Feuchtigkeit besser zu halten - inzwischen ist der zum Glück überwuchert. Da wir ja eine naturnahe Mischhecke haben, gehört da natürlich auch Unterbewuchs drunter, somit kein weiterer Mulch nötig.
Da kommt alles an Ast/Strauchschnitt/Heu drunter, das zersetzt sich dann halt langsam.

Im Vorgarten hab ich nie was gehabt, da hab ich gegen die kahle Erde ne ganz lose Blumenwiesenmischung zwischen die Stauden gestreut. Eben so, dass der Boden bedeckt wurde. Was mir da nicht taugt, wird rausgezupft und gut ist.
 
H

haydee

Bis auf den Kies wird jeder Mulch von den Vögeln umgegraben und verteilt, Vorallem Holzhäcksel. Da ist Leben drunter
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20771 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben