Rigole ohne Entlüftung oder mit?

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

Coletrickle_7808

Ich hoffe ich poste hier im richtigen Thread.

Ich hatte heute ein Gespräch mit zwei Nachbarn (Neubaugebiet).

Es ging um das Thema Rigole (Versickerung Vorschrift im B Plan).

Wir haben alle 3 eine Rigole. Die beiden Nachbarn haben aber eine Entlüftung und meines das dies notwendig sei damit das Wasser auch gut in die Rigole läuft und versickern kann.

Auch ist unser Schacht anders. Bei den Nachbarn schaut man quasi auf die Rigole. Bei mir nicht. Hier sieht man 2 Rohre vom Haus kommen und leicht höher startet das Rigolenrohr.

Daher meine Fragen. Hat man bei mir „Schindluder“ getrieben? Braucht man eine Entlüftung?
 
Tolentino

Tolentino

Welchen Durchmesser haben denn deine Rohre?
Entlüftung braucht man, wenn die zu erwartende Wassermenge das Rohr (fast) ganz ausfüllt. denn dann drückt die entweichende Luft aus der Rigole gegen das einlaufende Wasser vielleicht haben die nur DN 80 und du hast DN 125? Und wie oft gibt es bei euch Starkregenereignisse?

Das andere vermeintliche "Problem" verstehe ich nicht, da hilft oft ein Bild mehr als tausend Worte.
 
Tolentino

Tolentino

Ok bin da kein Profi, aber mir kommt das "falsch" vor.
1. ist das für mich keine Rigole, sondern ein Sickerschacht. Ich gehe jetzt aufgrund deiner Beschreibung davon aus, dass das Niederschlagswasser vom Dach deines Hauses erst in diesen Schacht läuft und dann, wenn die Menge zu viel für den Schacht ist noch in eine Rigole?
2. Müssen m.E. die Zuleitungen höher liegen, damit es nicht zu einem Rückstau kommt. Das Rohr zur Rigole sollte das unterste sein, damit das Wasser was "zu viel" für den Schacht ist in die Rigole läuft.
Aber ich bin da echt nicht der Experte, das sollten andere beantworten.
 
C

Coletrickle_7808

In diesem Schacht sind ja 3 Rohre. Die beiden kleineren kommen vom Haus. Das dickere führt dann in die Rigole.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben