Rigipswand schief, unebene, schlecht verputzt - wie tapezieren?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

patrick_e46

Hallo liebe Forengemeinde,
wie oben in der Überschrift zu lesen habe ich alles in meinem neuen Zimmer was man sich so vorstellen kann.
Ok nun zu meiner bisherigen Vorgehensweise. Ich habe bisher versucht die alte Tapete zu entfernen, jedoch klappt das nicht sehr gut, es bleiben verschiedene Papierschichten zurück. Ich werde versuchen alles rückstandslos zu entfernen.
Aber zum Vorschein kam eine sehr schlecht verspachtelte (schlechter Gips verwendet mit Rissen, Löchern und hohen Übergängen) Rigipswand die an den Ecken einen sehr alten und rauen Putz aufweist, welcher sehr porös und bröckelig ist.
Ich würde diese Wand gerne wieder mit einer normalen Tapete Tapezieren aber vorher alle Untergrund vorbereiten.


Jetzt an euch die Frage. Wie muss ich genau vorgehen und welche Mittel soll ich genau verwenden?
- Die Wand komplett von allen Tapetenrückständen entfernen
- Alle Löcher ausbessern und glätten oder gleich alles mit einer dünnen Schicht Putz verputzen?
- Schleifen und Untergrund auftragen?


Das Problem ist auch, dass die Rigipswände jeweils einen abfallenden Stopp haben und somit keine gerade Wand ergeben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben