Rigips streichen mit/ohne Malervlies

5,00 Stern(e) 5 Votes
W

woodywoody

Hallo,

ich hoffe du bist hier um Forum noch aktiv, da euer Bauvorhaben ja bestimmt bereits längst abgeschlossen ist.

Wir sind gerade dabei, ebenfalls ein Massivholzhaus zu planen, ebenfalls mit der Massivholz-Mauer. Leider gibt es zu dieser Bauweise so gar keine Erfahrungsberichte im Netz. Durch Zufall bin jetzt auf diesen Thread gestoßen, wo du angibst mit Herrmann Massivholzhaus gebaut zu haben, die eben mit genau dieser Wand bauen.

Haben sich mittlerweile bei euch Setzungsrisse gebildet? Der Hersteller gibt ja an, dass Setzungen aufgrund der kreuzweisen Konstruktion nahezu ausgeschlossen sind.
Und kannst du mir ein allgemeines Feedback zu der Bauweise geben (z.B. war es preislich viel teurer als andere Bauweisen? Oder ist das Raumklima wirklich so toll?....)

Danke und viele Grüße
Jochen
 
H

haydee

Wir haben ebenfalls ein Massivholzhaus. Ob es Setzungsrisse gibt kann ich noch nicht sagen wir sind erst eingezogen. Laut Bauleiter kommt die größte Setzung, wenn der Estrich eingefüllt wird. Es knackt jedoch ab und zu richtig. Holz arbeitet
 
W

woodywoody

OK, also Brettschichtholz, kreuzweise mit Aluminiumstiften vernagelt.

Wart Uhr sonst mit der Bauweise zufrieden? War sie preislich viel teurer als Holzrahmen Bauweise?
 
H

haydee

Wandaufbau Google mal nach wir Leben Haus.
Kreuzverleimt. Außenwände 5 fach, Decke bei uns auch 5 fach (entscheidet der Statiker), Innenwände 3 fach. Leimanteil ist 0, irgendwas Prozent und formaldehydfrei.
Die einzelnen Wände und Decken werden dann auf der Baustelle mit großen Bolzen verspannt.

Der Preisunterschied Innenwände Holzständer zu Massivholz waren ca. 1.000 Euro bei uns. Beim ganzen Haus kann ich es dir nicht sagen. Wir hatten am Anfang ein Angebot für ein Holzständerhaus, zu dem Zeitpunkt haben sich die Preise nicht viel gegeben.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben