Rigips auf gedämmte Raufaser möglich?

4,00 Stern(e) 3 Votes
H

HausBaujahr62

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus BJ 1962 mit Anbau von 1992 erworben. Im Anbau sind die Außenwände von innen mit einer gedämmten Tapete ausgestattet. Scheint ein Fertigprodukt zu sein: Raufaser mit 1cm weicher, weißer Dämmlage. Wir möchten eine glatte Innenwand. Das Ablösen der Dämmtapete ist mühsam und hinterlässt Klebereste (damals mit feinem Zahnspachtel aufgetragen). Riskieren wir Schimmel, wenn wir auf die Tapete einfach Rigipsplatten verschrauben oder kleben?

Danke für Tipps!
VG
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ihr werdet fluchen, weinen und ächzen, aber tut euch einen Gefallen und macht es gleich richtig. So eine "Schichtbauweise" fällt euch immer wieder auf die Füsse. Es sei denn ihr verschenkt noch ein wenig mehr Platz und setzt eine richtige, komplette Trockenbauwand davor (um die dann gleich als Installationsebene für neu einzuziehendes Elektrogedöns mitzunutzen) Ich habe Erfahrung mit Pfusch in alten Häusern und verfluche im Nachhinein (Jahre später) jeden früher gesparten Euro und jede eingesparte Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HausBaujahr62

Es ist halt Raufaser drauf und wir hätten es gerne glatt, also verputzt und gestrichen. Denke Ihr habt Recht und ich reiße es raus.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben