Riester Rente für Finanzierung nutzen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6?_params=Array der Diskussion zum Thema: Riester Rente für Finanzierung nutzen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbauer1

Schwachsinn. Dann habe ich nur kosten produziert und noch mehr Geld verloren
Bevor Du es als Schwachsinn abtust, schau Dir bitte entsprechende Berechnungen an. Sowas stand z.B. mal in der Wirtschaftswoche. Das ist überaus plausibel, weil die Zuschüsse & Steuerersparnis ja trotzdem für Dich arbeiten konnten und Du so aber der Verrentungskatastrophe entgehst.

Gute Frage, stelle ich mir auch immer. Es sind eben zwei Paar Schuhe: Einerseits für jemanden ohne Riester die Frage, soll er abschließen. Andererseits für jemanden mit Riester die Frage, soll er behalten/kündigen/beitragsfrei stellen? Einen guten Teil der Kosten zahlt man AFAIK in den ersten Jahren nach dem Abschluss. Wenn der Vertrag dann schon läuft, könnte es besser sein, einfach durchzuhalten.
Diese hohen Anfangskosten hast Du ja normalerweise nur bei Versicherungsprodukten. Aber nicht z.B. bei einer fondsgebundenen Variante. Das größte Problem besteht mit der Verrentung; das versuche ich ja hier die ganze Zeit zu erläutern.

Ich bespare übrigens meinen Riester-Vertrag weiter wegen des Langlebigkeitsrisikos. Vielleicht werde ich ja doch 110, dann hat es sich gelohnt. Außerdem braucht man auch defensivere Anlagen im Portfolio; gehe ich eben mehr auf Rendite mit anderen Dingen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben